Neue Professur für User Experience & Data Visualization wird besetzt durch Dr. Julia Mia Stirnemann

21.05.2024 Julia Mia Stirnemann übernimmt die neue Professur für User Experience & Data Visualization am Institut Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule. Die Professur soll die Benutzerfreundlichkeit von Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor stärken und durch verständliche Datenvisualisierungen faktenbasierte Entscheidungen fördern.

Erfolgreiche Digitalisierung im öffentlichen Sektor bedingt benutzerfreundliche Informatikanwendungen, ansonsten werden sie von den Mitarbeitenden und der Bevölkerung nicht akzeptiert. Ausserdem benötigt die wachsende Datenflut, insbesondere im Bereich Open Government Data, verständliche Visualisierungen, um die richtigen Schlüsse daraus abzuleiten und Entscheidungen zu fällen. Deshalb schafft das Institut Public Sector Transformation am Departement Wirtschaft der Berner Fachhochschule (BFH) die neue Professur für User Experience & Data Visualization und besetzt diese mit Julia Mia Stirnemann.

Dr. Julia Mia Stirnemann

Julia Mia Stirnemann promovierte 2016 an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern und der Hochschule der Künste Bern (HKB). Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich User Experience und User Interface Design (UX/UI Design), Interaction Design sowie Designmethoden. Im Rahmen ihres Doktorats befasste sie sich intensiv mit Weltkarten und der damit verbundenen Weltanschauung und entwickelte dazu die Website www.worldmapgenerator.com. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung eines komplexen Themas mittels interaktiver Elemente und ausgewählter Design Patterns, so dass der Sachverhalt einem breiten Publikum intuitiv vermittelt werden kann. Nach ihrer Promotion arbeitete sie mehrere Jahre in der Privatwirtschaft und befasste sich mit Fragen rund um UX/UI. Zudem dozierte sie an der Hochschule der Künste (HKB) sowie an der American University of Sharjah.

Anwendungsorientierte Forschungsprojekte, die einen positiven Beitrag leisten

Mit Freude kehrt sie nun zur Berner Fachhochschule zurück, um ihre Erfahrungen aus der Praxis und der Forschung im Rahmen ihrer Professur einzubringen. Besonders motivierend ist für sie die Möglichkeit, in anwendungsorientierten Forschungsprojekten zu arbeiten, die einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten. Die langjährige Praxiserfahrung hat ihr bestätigt, dass Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor nicht nur technologische Aspekte, sondern auch das Design berücksichtigen müssen: "Als UX/UI Designerin ist es Teil meiner Arbeit, Menschen und Technologien zusammenzubringen", erklärt Julia Mia Stirnemann. Stakeholder Management, die Konzeption von digitalen Plattformen und das Prototyping sind dabei wichtige Aspekte ihrer künftigen Tätigkeit am Institut Public Sector Transformation. Bereits am 24. Mai 2024 tritt Stirnemann am Opendata.ch Forum in Fribourg auf und diskutiert im Panel zu “Collaborating with Data for Good”.