Sebastian Wörwag wird neuer Rektor der BFH

16.12.2019 Die Berner Fachhochschule (BFH) hat Sebastian Wörwag zum neuen Rektor gewählt. Aktuell noch Rektor der FHS St.Gallen, wird er das Amt am 1. September 2020 antreten.

Nach einem umfassenden Auswahlverfahren hat der Schulrat der Berner Fachhochschule (BFH) den 53-jährigen Sebastian Wörwag am 12. Dezember 2019 zum neuen Rektor gewählt. Wörwag ist seit 16 Jahren Rektor der FHS St.Gallen. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung im Hochschulumfeld und über ausgewiesene Führungskompetenzen.

An der Medienorientierung vom Montag, 16. Dezember 2019, informierte der BFH-Schulratspräsident Markus Ruprecht über die Neubesetzung: «Sebastian Wörwag überzeugt mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis in der Führung komplexer Organisationen im Bildungsumfeld und verfügt über profunde Erfahrungen in der Leitung strategischer Entwicklungsprojekte. Mit Sebastian Wörwag haben wir einen Rektor gefunden, der menschlich und fachlich ausgezeichnet zur Berner Fachhochschule passt.»

Wörwag erläuterte an der Medienorientierung seine persönliche Motivation: «Die Berner Fachhochschule hat beste Voraussetzungen, ihre starke Position weiter auszubauen und Grossartiges in Bewegung zu setzen. Ich freue mich sehr auf dieses Amt und die damit verbundenen Herausforderungen.»

Sebastian Wörwag wird seine neue Funktion in Bern am 1. September 2020 übernehmen. Der aktuell amtierende Rektor Herbert Binggeli tritt per 30. Juni 2020 in den Ruhestand. In der Übergangszeit wird die stellvertretende Rektorin Magdalena Schindler Stokar die BFH interimistisch leiten.

Prof. Dr. oec. Sebastian Wörwag

Rubrik: Fachhochschule