Campus Biel/Bienne: Expertise liegt vor – Relaunch gestartet

26.05.2020 Im September letzten Jahres hat das Amt für Grundstücke und Gebäude die Ausschreibung für die Suche einer Totalunternehmung zur Realisierung des Campus Biel/Bienne abgebrochen. Die eingegangenen fünf Offerten lagen deutlich über dem vom Grossen Rat freigegebenen Kostenvoranschlag. Zur Abklärung der Ursachen gab die Bau- und Verkehrsdirektion (BVD) eine externe Expertise in Auftrag. Die Resultate liegen nun vor.

Die Expertise kommt zum Schluss, dass unter anderem hohe Ansprüche ans Gebäude, kostentreibende Projektänderungen, enge Termine und knappe Ressourcen für die deutliche Kostenüberschreitung verantwortlich sind. Die BVD hat bereits erste Massnahmen beschlossen: Um Kosten zu senken, wird das Projekt nach Wünschbarem und Nötigem durchleuchtet. Ein Zusatzkredit dürfte trotzdem nötig werden. Die Inbetriebnahme des Campus Biel/Bienne ist neu für 2025 statt 2022 vorgesehen. Allerdings sind nach wie vor verschiedene juristische Verfahren offen. Sollten die rechtlichen Auseinandersetzungen länger dauern, würde sich die Inbetriebnahme im schlechtesten Fall weitere Jahre verzögern.

Auswirkungen auf die Berner Fachhochschule

Die Fachhochschulleitung bedauert die weitere Verzögerung der Inbetriebnahme des Campus Biel/Bienne. Der Campus Biel/Bienne ist ein wichtiger Schritt für die strategische Weiterentwicklung der BFH und den Bildungsstandort Kanton Bern. Wichtige Impulse für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und für Synergien der Departemente AHB und TI können ihre Wirkung nun erst später entfalten. Die Qualität von Lehre und Forschung der Berner Fachhochschule bleibt jedoch weiterhin auf hohem Niveau gesichert. Studierende, die 2020 ihr Studium in den beiden Bereichen «Architektur, Holz und Bau» sowie «Technik und Informatik» beginnen, werden das Studium örtlich dort abschliessen können, wo sie begonnen haben.

Campus Biel/Bienne