Kinder von 6 bis 16 Jahren gesucht: Befragung im Forschungsprojekt «Covid Kids»

18.05.2020 In Kooperation zwischen der Berner Fachhochschule und den Universitäten Tübingen und Luxemburg startete die internationale Studie «Covid Kids – Understanding the influence of COVID‐19 on children’s and adolescents’ school experience and subjective well‐being».

Weltweit haben Staaten einschneidende Massnahmen zur Eindämmung der COVID‐19‐Pandemie ergriffen. Dazu gehört unter anderem auch die zeitweise Schliessung von Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Spielplätzen und sozialen Einrichtungen sowie die Umstellung auf digitale Formen des Lernens im Rahmen von Homeschooling. Mit dem Forschungsprojekt werden die Auswirkungen dieser Massnahmen auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Abhängigkeit von der jeweiligen sozioökonomischen Lage ihrer Familien untersucht.

Ziel der Studie ist es, Wissen über die kurz- und mittelfristigen Folgen zu gewinnen, die sich aus den Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie für Kinder und Jugendliche ergeben.  Ergebnisse dieser Forschung können bei zukünftigen politischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Als Wissensfundus sollen sie für Fachkräfte in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen zur Verfügung stehen. Auch Eltern können die Ergebnisse nutzen, um auf die sozialen Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche angemessen reagieren zu können.

Die Studie «Covid Kids» stützt sich auf einen Online‐Survey in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Luxemburgisch, Portugiesisch), der in mehreren Ländern eingesetzt wird. Der Survey ist vom Datenschutzbeauftragten und dem Ethikkomitee der Universität Luxemburg bewilligt.

Dabei werden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren direkt befragt. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen sind eingeladen an der anonymen Befragung teilzunehmen!

Vielen Dank dafür, dass Sie Kinder in Ihrer Umgebung auf die Befragung aufmerksam machen.