Rektor Herbert Binggeli geht in Pension

30.06.2020 Sieben Jahre lang hat Herbert Binggeli als Rektor die Geschicke der Berner Fachhochschule BFH geleitet. Heute geht er in Pension und übergibt seinem Nachfolger eine gut organisierte, auf die Zukunft ausgerichtete Hochschule.

Die Zukunft der BFH gestalten – das war seit jeher die Motivation von Herbert Binggeli. Und zu gestalten gab es in den letzten sieben Jahren vieles. Mit gezielten strategischen Massnahmen konnte die BFH unter seiner Führung wichtige Eckpfeiler setzen. Dazu gehören die erfolgreich etablierten Vizerektorate Lehre und Forschung, die heute einen spürbaren Mehrwert in der strategischen Weiterentwicklung der beiden Kernbereiche schaffen. Aus dem ehemaligen Departement Wirtschaft, Gesundheit und Soziale Arbeit sind drei intern fest verankerte Departemente hervorgegangen, die jetzt je eine eigenständige Positionierung gegen aussen am Aufbauen sind. Die Anzahl der von der BFH betreuten Forschungsprojekte ist über die Jahre konstant angestiegen und die Drittmittelerträge erreichten im letzten Jahr einen neuen Höchststand.

Herausfordernd für den Rektor und die ganze BFH war und ist die Standortkonzentration. Herbert Binggeli wurde nicht müde, sich für die beiden Campusbauten in Biel und Bern einzusetzen und ihre Wichtigkeit gegenüber Medien und Politik zu betonen. Während der Monate Juli und August wird er die Campusprojekte auf Mandatsbasis weiter begleiten.

Genauso unermüdlich wie sich Herbert Binggeli für die Campusbauten eingesetzt hat, hielt er stets die Fahne der Praxisorientierung der BFH hoch. Seine letzten Monate im Amt waren geprägt von einer ganz unerwarteten Herausforderung: der Corona-Pandemie. Die BFH musste den Präsenzunterricht einstellen, konnte aber dank dem Effort aller Beteiligten rasch flächendeckend Distance Learning einführen.

Ab 1. September 2020 wird der neue Rektor Sebastian Wörwag die Leitung der BFH übernehmen. Herbert Binggeli kann sich ab morgen auf seine private Zukunft konzentrieren. Mitarbeitende, Fachhochschulleitung und Schulrat danken ihm ganz herzlich für seinen grossen Einsatz in den letzten sieben Jahren und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute, viel Glück und gute Gesundheit.

Prof. Dr. Magdalena Schindler Stokar, Stellvertretende Rektorin BFH

Herbert Binggeli im Gesprächt mit Partner der BFH
Hebert Binggeli am BFH-Tag (November 2019)
Rubrik: Fachhochschule