Neuer Leiter Abteilung Methoden und Grundlagen Christian Hopp

18.09.2020 Christian Hopp ist seit Juli 2020 neuer Leiter der Abteilung Methoden und Grundlagen. Im Kurzinterview erzählt er mehr von seinen Forschungsbereichen und was er an der BFH Wirtschaft erreichen will.

Das reizt mich an meiner neuen Position:

Den Wandel der BFH Wirtschaft in den Themen Digitalisierung und der Ausbildung von «digital skills» aktiv mitzugestalten. 

Das sind meine Themen:

Ziel meiner Forschung und Lehre ist das Verständnis der systematischen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Unternehmen in der neuen digital transformierten Geschäftswelt durch den Einsatz von Data Science und neuer Technologien. In meiner Forschung beschäftige ich mich daher mit unterschiedlichen Themenkomplexen der Gründung innovativer Unternehmen, des Innovationsmanagements und der Finanzierung von innovativen Ideen und Unternehmen. Mein Fokus liegt hierbei insbesondere auf der Arbeit mit und Analyse von großen Datenmengen. 

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen:

Für die Studierenden wünsche ich mir, dass sie sich durch unser Lehrangebot wertvolle Management- und Handlungskompetenzen aneignen, die ihnen helfen in ihrer beruflichen Position innovative Lösungsansätze für den Umgang mit dem technologischen Wandel und den damit einhergehenden technologischen und managementbezogenen Herausforderungen für Unternehmen zu entwickeln. Als Abteilung generell möchten wir innerhalb der Hochschule als integrierte, interdisziplinäre Abteilung für eine an realen Problemen orientierten Forschung und Lehre erreichen wahrgenommen und sichtbarer werden. 

Darüber kann ich herzlich lachen:

Grundsätzlich kann ich über sehr viele Dinge lachen (etwas weniger vielleicht über mich selbst), weil ich finde, man sollte sich und die Dinge, die man tut, nie zu ernst nehmen. Eine gute Portion Zynismus und Galgenhumor ist auch dabei; das macht einem das Leben als HSV-Fan auch um vieles einfacher. 

Für mich bedeutet Digitalisierung:

In der wirtschaftlichen Praxis verändert sie Arbeitsprozesse, Entwicklungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle sowie auch die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Auf der Ausbildungsseite ist Digitalisierung daher sicherlich das Thema was uns in den nächsten Jahrzehnten in Lehre und Forschung sehr stark begleiten wird. Erfolgreiche Digitalisierung verlangt ein ganzheitliches Management von Technik, Mensch und Organisation, um die Transformation in Unternehmen und Gesellschaft zu verwirklichen. Erfolgreich umgesetzte Digitalisierung, ist wie die Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling. Wenn sie gelingt, haben wir einen wunderschönen Schmetterling; wenn sie misslingt habe wir nur eine sehr, sehr schnelle Raupe.  

 

Bild Christian Hopp

Ausbildung: 

  • Master in Business Administration (University of Pittsburgh)
  • Master in Financial Management (Rotterdam School of Management)
  • Dr. rer. pol. (Universität Konstanz)

Mehr erfahren