Dr. Angela Meyer wird Professorin im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

03.05.2021 Mit Dr. sc. ETH Angela Meyer erhält der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen noch mehr Gewicht in der Hochschullandschaft. Per 1. Mai 2021 übernimmt sie die Funktion als Professorin für Angewandtes Maschinelles Lernen und Industrielle Analytik.

Angela Meyer wird im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen zu den Themen Data Science, Machine Learning Verfahren und Business Engineering unterrichten.
Energie- und Verkehrssysteme befinden sich in einem nachhaltigen Strukturwandel. Daher werden intelligente Betriebs- und Wartungstechnologien und -strategien immer wichtiger, um deren zuverlässigen, effizienten und belastbaren Betrieb zu ermöglichen. Mit ihrem Forschungsgebiet geht sie diese Herausforderungen der Industrie und Wirtschaft an: Sie wird sich mit der Entwicklung datengetriebener und hybrider Modelle und Entscheidungsunterstützungssystemen auseinandersetzen. Dadurch sollen die Zuverlässigkeit und Leistung von Industrieanlagen mit sensorgesteuerten und maschinellen Lernansätzen erhöht werden.

Die BFH Technik und Informatik freut sich über die Neubesetzung und wünscht Angela Meyer einen gelungenen Start – herzlich willkommen!

Zur Person:

Angela Meyer wechselt von einem Lehrauftrag an der ZHAW per 1. Mai 2021 an die Berner Fachhochschule in den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen des Departements Technik und Informatik. Davor war sie zuerst in einer Doktoranden- und Postdoc-Stelle an der ETH Zürich engagiert und entwickelte danach Anwendungen im Bereich Machine Learning und predictive Maintenance im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hexagon AB. Zudem leitete sie unter anderem ein F&E-Programm für Remote Condition Monitoring bei Siemens Smart Infrastructure.

Dr. Angela Meyer