Mittels Self-Assessment steuern Sie Ihren Lernerfolg im Rechnungswesen

14.09.2021 Die klassische schriftliche Prüfung im Rechnungswesen ist Geschichte. Als Student*in im CAS Betriebswirtschaft evaluieren Sie Ihre Kenntnisse in Eigenregie.

Zu schön, um wahr zu sein? Keineswegs, sondern seit dem Frühlingssemester 2021 Realität. «Wir haben gemerkt, dass die schriftliche Prüfung im Rechnungswesen für viele Student*innen eine mentale Belastung war. Ein Umdenken war angebracht: Für den Lernerfolg ist mehr Flexibilität beim Lernen, aber auch der Prüfungszeitpunkt essenziell. Der pandemiebedingte Digitalisierungsschub hat uns geholfen, rasch vorwärts zu machen und ein Self-Assessment auf der Online-Lernplattform Moodle anzubieten», so die Studiengangsleiterin Prof. Anna Knutti.

Nutzen Sie das angebotene Zeitfenster und unbeschränkte Versuche

Egal, ob Sie Frühaufsteher*in oder Nachtschwärmer*in sind: Mit der neuen Lösung überprüfen Sie Ihre Kompetenzen im Rechnungswesen, wann und wo Sie wollen. Das Self-Assessment wird für Sie mehrere Wochen freigeschaltet. In dieser Zeit können Sie es beliebig oft durchlaufen. Der grosse Vorteil: Nur der beste Durchlauf zählt.

Erfolgreich Lernen macht Freude

«Die neue Lösung ist sowohl attraktiver für die Student*innen als auch didaktisch zeitgemässer», findet Anna Knutti. «Der Schwierigkeitsgrad ist geblieben, aber das Setting ist erwachsenengerechter. So kann ich beispielsweise sehen, wann unsere Studierenden das Self-Assessment durchlaufen haben. Die unbegrenzten Versuche ermöglichen Lernschlaufen und mindern den Druck. Das war mir wichtig, denn Kompetenzerwerb soll auch Freude machen.»

Sichern Sie sich Ihren Platz im nächsten CAS Betriebswirtschaft

Wollen Sie sich in kurzer Zeit einen soliden Überblick in den Grundlagenfächern der BWL verschaffen? Dann informieren Sie sich über unser CAS Betriebswirtschaft der BFH Wirtschaft. Freie Plätze gibt es aktuell noch in Klasse 2. Diese startet am 17. November. Für eine Teilnahme in Klasse 1 führen wir eine Warteliste.

«Es ist immer der richtige Moment, um sich in Betriebswirtschaft aufzuschlauen. Packen Sie es an!», rät Prof. Anna Knutti.

Anna Knutti stellt ihr CAS Betriebswirtschaft vor

Rubrik: Weiterbildung