Umfrage untersucht zukünftige Zusammenarbeit von exportierenden KMU mit Distributoren nach COVID

15.06.2021 Eine Umfrage der Berner Fachhochschule BFH zusammen mit Switzerland Global Enterprise und der Fachhochschule Graubünden gibt Hinweise, wie KMU in der Nach-COVID Zeit mit Distributoren zusammenarbeiten werden. Geplant ist nun ein auf der Umfrage basierendes Forschungsprojekt, das die Zusammenarbeit von KMU mit ausländischen Vertriebspartnern verbessern wird.

Viele Schweizer KMU vertreiben 100 Prozent ihrer Exporte über Distributoren. Die Zusammenarbeit mit diesen Distributionspartnern ist somit ein zentraler Erfolgsfaktor. Die Coronapandemie verunmöglichte jedoch persönliche Kontakte, was Schweizer Exporteuren die Zusammenarbeit mit ihren Distributoren erschwerte.

Wie wird sich die Zusammenarbeit zwischen Schweizer KMU und den Distributoren in der Nach-COVID Zeit entwickeln? Welche Aktivitäten bleiben digital und welche werden wieder persönlich durchgeführt? Eine Umfrage der Berner Fachhochschule BFH zusammen mit Switzerland Global Entreprise und der Fachhochschule Graubünden gibt erste Hinweise zur Beantwortung dieser Fragestellungen. An der Umfrage haben im März / April 2021 rund 150 Schweizer Unternehmen teilgenommen. Die ausführlichen Ergebnisse stehen unten zum Download zur Verfügung.

Auf der Basis dieser Umfrage will die BFH gemeinsam mit der FH Graubünden und Switzerland Global Enterprise sowie weiteren beteiligten Unternehmen ein Modell entwickeln, mit denen die Zusammenarbeit mit ausländischen Vertriebspartnern unterstützt und verbessert werden kann. Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lösung für diese erfolgsentscheidende Herausforderung der exportierenden KMU.

Möchten Sie als Unternehmer ebenfalls in diesem Projekt mitwirken und direkt von den entwickelten Erkenntnissen und Ansätzen profitieren? Nehmen Sie mit Prof. Dr. Paul Ammann Kontakt auf.