Intensive Blockwoche zum Abschluss

05.02.2021 Die Studierenden im dritten und fünften Studienjahr des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen absolvierten eine erfolgreiche Abschlusswoche. Gewinnen Sie einen Einblick in ihr Schaffen und Wirken während der Blockwoche zu den Themen Agiles Projektmanagement und Business Simulation.

Business Simulation mit Jörg Grimm

Im Rahmen des Moduls «Business Simulation» mit Fokus auf «Manufacturing Management» führten die Studierenden als funktionsübergreifende Teams von vier bis fünf Personen ein Produktionsunternehmen in der Fahrradindustrie. Die Simulation erfolgte über sechs Perioden und die Teams standen im direkten Wettbewerb. Ihre Entscheidungen und Verantwortungen reichten von der Unternehmensstrategie über die Material- und Produktionsplanung bis hin zum Marketing und der Distribution. Der Umgang mit realer Komplexität und Zeitdruck, Analysen, Entscheidungsprozessen und Kommunikation – aber auch jede Menge Spass – waren zentrale Elemente dieses Moduls.

Agiles Projektmanagement mit Sven Koble

Die Bildung von Hochleistungsteams, die auf Innovation, Zusammenarbeit und Zufriedenheit basieren, ist der Schlüssel zur Generierung von Spitzenlösungen und nachhaltigem Erfolg in der heutigen Welt der Komplexität und Veränderungen. In dem hochgradig interaktiven und praxisorientierten Workshop voller Wissen und Freude tauchten die Studierenden in moderne Werkzeuge und Techniken für ihr berufliches und persönliches Wachstum ein.