abuse.ch: Forschungsprojekt wird zu Unternehmen

08.08.2022 Das Forschungsprojekt des Institute for Cybersecurity and Engineering ICE der Berner Fachhochschule BFH und abuse.ch ist offiziell abgeschlossen. Roman Hüssy, Gründer von abuse.ch, wird die Plattform in Zukunft als Unternehmen weiterführen.

Nach etwas mehr als einem Jahr ist das Forschungsprojekt des Institute for Cybersecurity and Engineering ICE der Berner Fachhochschule BFH und abuse.ch, einer vielgenutzten Plattform zum Schutz vor Cyber Bedrohungen, abgeschlossen. Nun gründet Roman Hüssy, der die Plattform vor rund 15 Jahren ins Leben gerufen und sie während der Zusammenarbeit mit der BFH als wissenschaftlicher Mitarbeiter betreut hat, ein eigenes Unternehmen und wird abuse.ch künftig in dieser Form weiterführen. Zu Forschungs- und Lehrzwecken hat die BFH weiterhin Zugriff auf die Threat-Intelligence-Daten der Plattform.

Das Forschungsprojekt wurde am ICE im Bereich Cyber Threat Intelligence betrieben. Innerhalb des letzten Jahres wurden nicht nur Daten der Plattform für eine Studie der EU zum Missbrauch des DNS verwendet; zum selben Thema trat Roman Hüssy auch als Experte an einer Podiumsdiskussion der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers – kurz ICANN – auf.