Neue Nachwuchsprofessur für den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

01.02.2022 Florian Thürkow verstärkt ab 1. Februar 2022 den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Als Tenure Track wird der studierte Geowissenschaftler im Fachbereich Themen im Bereich des Datenmanagements und von Betriebssystemen besetzen.

Florian Thürkow: neuer Nachwuchsprofessor im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der BFH Bild vergrössern

Der ursprünglich studierte Diplom-Informatiker (BA) Thürkow schloss zusätzlich ein Master-Studium in «International Area Studies» an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg ab. Er promoviert zur Zeit im Forschungsprojekt AgriSens zum Thema «KI-basierte Klassifikation und Detektion von Feldsteinen auf Basis multi-sensoraler Massendaten». Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen an der Berner Fachhochschule Technik und Informatik wird Thürkow ab Februar zu Informationssystemen und Datenbanken dozieren. «Ich freue mich, unseren Fachbereich wesentlich mitgestalten und meinen Teil zu dessen Positionierung in Industrie und Wirtschaft beitragen zu können», so Thürkow. Im Fachbereich wird der Nachwuchsprofessor zudem für die Gebiete ERP-Systeme, Datenmanagement und Betriebsdatenerfassung verantwortlich sein und im Institute for Data Applications and Security (IDAS) Forschungsprojekte von angewandten Industrieprojekten zur Digitalisierung von Prozessen umsetzen und begleiten.

Auch Fachbereichsleiter Prof. Dr. Stefan Grösser ist überzeugt, mit Thürkow die richtige Besetzung für den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen gefunden zu haben: «Wir freuen uns sehr, mit Florian einen kompetenten und versierten Dozenten, Forschenden und Kollegen gewonnen zu haben, der zudem noch das wichtige unternehmerische Skillset mitbringt.» Thürkow ist seit 2011 Geschäftsführer der Umwelt- und GeodatenManagement GbR (Umgeodat) und war bis 2020 Geschäftsführer bei der Inabe UG, einem Unternehmen für Indoor-Navigationssysteme.

Die BFH Technik und Informatik gratuliert und wünscht einen gelungenen Start.