Revolutionäre Frühstücksprodukte

27.06.2022 Mitte Juni 2022 fanden an der BFH-HAFL die Abschlusspräsentationen im Modul Ganzheitliche Produkt- & Verpackungsentwicklung statt. Die Studierenden der Lebensmittelwissenschaften stellten dabei ihre Frühstückskreationen vor.

«Entwickeln Sie ein schmackhaftes, spannendes und revolutionäres Frühstücksprodukt!» – So lautete im Februar 2022 der Auftrag an die Bachelor-Studierenden in Lebensmittelwissenschaften im sechsten und letzten Semester ihrer Ausbildung. Dabei schliessen sich die Studierenden aus den drei Vertiefungsrichtungen in gemischten Gruppen zusammen und entwickeln ein innovatives Lebensmittel. Auf diese Weise können sie ihr Fachwissen und ihre Stärken in den praxisnahen Produktenwicklungsprozess einbringen: von der Markt- und Bedürfnisanalyse über die Rezeptur und Gestaltung einer Verpackung bis hin zur Durchführung von Akzeptanztests bei Zielgruppen und der Erstellung eines Businessplans inklusive Marketingstrategie.

Mitte Juni 2022 präsentierten die künftigen Lebensmittelwissenschaftlerinnen und Lebensmittelwissenschaftler die Resultate aus dem Modul «Ganzheitliche Produkt- & Verpackungsentwicklung» ihren Mitstudierenden und Betreuungspersonen. Die harte Arbeit zahlte sich aus: Zusätzlich zur Degustation der selbstentwickelten Lebensmittel erhielten die Projektgruppen ein direktes Feedback aus der Branche. Ein grosses Dankeschön geht an die Teilnehmenden der Wander AG, Haco AG, Nestlé und des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI.

Videos

Die folgenden fünf Videos geben einen interessanten Einblick über die Ziele des Moduls und die verschiedenen Phasen der Produktentwicklung.

Teil 1: Startanlyse & Ideation

Teil 2: Produktkonzepte