Schwingungswoche «hands-on»

24.11.2022 Autos, Motorräder, Gondelbahnen oder Flugzeuge: Hauptsache Schwingungen! In der vergangenen Special Week drehte sich bei den Studierenden Automobil- und Fahrzeugtechnik aus dem 2. Studienjahr alles um das Thema Schwingungen.

Die Studierenden lernten wichtige technische Bereiche im Fahrzeug bezüglich Schwingungen, Messmethoden zur Schwingungsanalyse sowie Massnahmen zur Schwingungsdämpfung resp. dem Nutzen von Schwingungen kennen.

Die Schwingungen wurden in verschiedenen Bereichen der Mechanik (Kurbeltrieb, Fahrzeugstruktur, Fahrwerk, Karosserie, Fahrzeugfahrverhalten) und der Elektrotechnik untersucht. Dabei stand das selbständige Durchführen von Messungen, Auswertungen und Analysen im Vordergrund.

Als Highlight der Woche erhielten die Studierenden Einblick in die Konstruktion und Fertigung von Flugzeugen (Pilatus Flugzeugwerke AG) sowie Gondeln (CWA Constructions SA).

Bei der Dynamic Test Center AG konnten die Studierenden Testingaktivitäten miterleben und teilweise auch selber durchführen, z.B. Anhängerpendeln, Lebensdauerprüfungen, Frequenzanalysen und Geräuschmessungen. Zum Abschluss durften sie noch ihre eigenen Fahrzeuge auf der Teststrecke der DTC AG in vier verschiedenen Fahrmanöver auf Herz und Nieren testen.