Traurige Nachricht

21.07.2022 Am 10. Juli 2022 ist Jan Zychlinski nach schwerer Krankheit verstorben. Das Departement Soziale Arbeit betrauert den Tod eines geschätzten Kollegen und Dozenten.

Jan Zychlinski stiess 2007 zum Departement Soziale Arbeit BFH, wo er als Dozent für Soziale Arbeit, Sozialraum- und Stadtentwicklung tätig war. Er setzte sich für transnationale und transdisziplinäre Zusammenarbeit ein und initiierte viele sozialräumliche Projekte weit über das Departement hinaus. 

Vor seiner Anstellung in Bern war er unter anderem Quartiersmanager in Leipzig, lokaler Koordinator nach der Hochwasserkatastrophe an der Elbe im August 2002 und unmittelbar daran anschliessend Fachberater für Community Development bei Caritas international. Von seiner Erfahrung als Sozialarbeiter profitierten mehrere Generationen von Sozialarbeitenden, die in Bern ausgebildet wurden.

Jan Zychlinski hat sich als Praktiker, Dozent oder Fotograf für soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Die Menschen und die Verhältnisse, in denen sie leben, als Fotograf festzuhalten, das schaffte er, wie wenig andere. Er bereiste dafür zahlreiche Länder. Die mitgebrachten Fotografien von seinen Projekten in ost-europäischen Ländern und von Studienreisen bleiben in Erinnerung. 

Das Kollegium der BFH spricht den Angehörigen und Freund*innen seine herzliche Anteilnahme aus.