Unternehmenstag Holz Biel: Wieder vor Ort und mit neuem Rekord

16.03.2022 Am Mittwoch, 9. März 2022 fand der 15. Unternehmenstag Holz Biel statt. Der Fachbereich Holz der Berner Fachhochschule freut sich über den Erfolg: 74 Firmen aus der Schweizer Holzwirtschaft sind angereist und haben Studierenden ihre Karrieremöglichkeiten an Ständen, in Kurzvorträgen und in persönlichen Gesprächen vorgestellt.

Die erfreulich hohe Teilnahmezahl spricht für den Unternehmenstag Holz Biel und zeigt das Interesse der Schweizer Holzwirtschaft an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Studierende aus verschiedenen Semestern verschafften sich einen Überblick über die vielseitigen Berufsfelder und lernten potenzielle Arbeitgeber*innen kennen. Diese einzigartige Kontaktplattform wird von beiden Seiten geschätzt. Stimmen der Unternehmensseite meinten: «Für uns ist der Unternehmenstag Holz Biel eine unvergleichbare Chance, um uns als attraktive Arbeitgeberin zu präsentieren und Nachwuchstalente für uns zu gewinnen».

Programm rund um die Karriere

Nach einem gemeinsamen Auftakt im Auditorium mit interessanten Beiträgen und Tipps für die persönliche Laufbahngestaltung folgten Kurzvorträge in Gruppen, die von erfahrenen Dozierenden moderiert wurden. Die Firmen stellten ihre Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, ihre Firmenphilosophie sowie Projekte und Kunden vor. Viele liessen ihre ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten der BFH und jetzigen Mitarbeitenden erzählen. Weiterführende Gespräche fanden an den im ganzen Haus verteilten Ständen statt. Die Studierenden Bachelor Holztechnik, Master Wood Technology und Techniker/in HF Holztechnik suchen sowohl Praktikumsplätze als auch Festanstellungen. Oder sie wollten sich einfach mal erkunden: «Mir bot der Unternehmenstag einen super Überblick und die Gewissheit, dass ich mich für das richtig Studium entschieden habe», so ein Bachelor-Student aus dem 2. Semester.

Persönliche Begegnungen

Das erste Mal seit zwei Jahren fand der Unternehmenstag Holz Biel wieder vor Ort statt. Der Bedarf nach persönlichen Begegnungen und Gesprächen war auch zwischen den Firmen spürbar. Der Marktplatz, ausgedehnte Pausen und ein Apéro boten genügend Freiraum, um sich untereinander und mit den Fachdozierenden über das Neueste aus der Branche auszutauschen, gemeinsame Projekte zu planen und die Studierenden direkt miteinzubinden.

Studieren mit Praxisbezug

Der Unternehmenstag Holz Biel wird jährlich vom Fachbereich Holz der BFH organisiert. Trägerin der Veranstaltung ist die Stiftung Kaderschulung Holztechnik. Die beliebte Veranstaltung ist eines der grossen Highlights in der durchgehenden Bestrebung, den Kontakt zwischen den Unternehmen der Branche und den zukünftigen Kaderleuten zu ermöglichen. Auch die Kontaktpflege zu Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Laufbahn und laufenden Projekten ist für Fachdozierende ein wichtiger Punkt. Die Vernetzung mit der Wirtschaft und der Praxisbezug der Ausbildung sind zentrale Erfolgsfaktoren der Studiengänge des Fachbereichs Holz der BFH in Biel.

Der Fachbereich Holz freut sich schon jetzt auf den nächsten Unternehmenstag Holz Biel am Mittwoch, 8. März 2023.