Mit dem Nachtbus bequem durch Europa: BFH und Twiliner entwickeln innovativen Liegesitz

03.04.2023 Abends einsteigen und am nächsten Tag ausgeschlafen in einer anderen Stadt aufwachen – das soll dank eines innovativen Liegesitzes in Zukunft auch mit dem Reisebus möglich sein. Entwickelt wird der Sitz vom Start-up Twiliner in Zusammenarbeit mit Forschenden des Instituts für Energie- und Mobilitätsforschung IEM der Berner Fachhochschule BFH.

Für lange Strecken sind Reisebusse aufgrund von mangelndem Komfort unattraktiv. Das soll sich in Zukunft ändern. Dieses Ziel verfolgt das Start-up Twiliner und entwickelt dafür zusammen mit Forschenden des Instituts für Energie- und Mobilitätsforschung IEM der Berner Fachhochschule BFH und dem Dynamic Test Center DTC einen innovativen Sitz, der sich in ein horizontales Bett verwandeln lässt und den komfortablen, sicheren und legalen Transport liegender Passagiere ermöglicht. Einen solchen Sitz gibt es in Europa noch nicht, da bisher kein entsprechendes Rückhaltesystem entwickelt wurde. Die Kompetenz der BFH ermöglicht es, den Sitz unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards und trotz fehlender Normierung seitens des Gesetzgebers zulassungsfähig und zertifizierbar zu entwickeln. Unterstützt wird das Projekt von der Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung. Die ersten Reisen mit dem Nachtbus will Twiliner ab 2024 anbieten.