CAS Wiederaufbau Ukraine: Hilfe zur Selbsthilfe für 30 Ukrainerinnen

27.02.2023 Heute startet das CAS Wiederaufbau Ukraine an der AHB in Biel. Geflüchtete Frauen aus der Ukraine erhalten in diesem praxisnahen Lehrgang das Rüstzeug, den Wiederaufbau von Gebäuden und Infrastrukturbauten zu beurteilen, mitzugestalten und zu leiten. Das Angebot stiess auf grosses Interesse, alle 30 Studienplätze waren innerhalb kurzer Zeit besetzt.

Wie sehr diese Weiterbildung ein Kollaborations-CAS ist, zeigt sich auch am heutigen Eröffnungstag. Mit dabei sind Partner*innen aus Schweizer Hochschulen und Wirtschaftsbetrieben, ukrainischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Behörden aus beiden Ländern. Sie alle bilden ein Netzwerk, ohne das die effiziente und professionelle Organisation dieses Lehrgangs nicht möglich gewesen wäre. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt das CAS zusätzlich administrativ und organisatorisch.

Besonderer Dank geht auch an Firmen und Privatpersonen, welche mit einer Patenschaft die Kosten für Teilnahmegebühren und Spesen der Studentinnen übernehmen. Jede der 30 Studentinnen hat eine Patenschaft erhalten.

Das CAS dauert rund vier Monate und wird am 5.7.2023 abgeschlossen. Die nächste Durchführung ist bereits in Planung und wird im Oktober 2023 starten.