Stefan Rose und Sven Feurer erhalten Best Teaching Award 2023

22.06.2023 Die beiden Dozenten der Berner Fachhochschule werden für ihr Lernmodul «Entrepreneurial Marketing» ausgezeichnet. Der Studieninhalt aus dem Bachelorstudiengang Betriebsökonomie überzeugt die Jury durch seinen hohen Praxisbezug und die didaktische Umsetzung. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Start-up verknüpfen Studierende Theorie und Praxis und fördern gleichzeitig ihr unternehmerisches Denken.

Die beiden BFH-Professoren, Prof. Dr. Stefan Rose und Prof. Dr. Sven Feurer des Departements Wirtschaft erhalten den CS Award for Best Teaching 2023. Sie konzipierten das Studienmodul «Entrepreneurial Marketing» im Bachelorstudiengang Betriebsökonomie.

«Die Auszeichnung ist eine Motivation für uns, weiterhin praxisorientierte Lehrmethoden zu entwickeln und unsere Studierenden bestmöglich auf die Herausforderungen einer dynamischen und anspruchsvollen Wirtschaftswelt vorzubereiten», freut sich Stefan Rose.

Ein zentrales Element ihres didaktischen Konzeptes ist der Live-Case : Studierende begleiten ein reales, lokales Gründungsunternehmen und deren spezifischen Fragen aus dem Bereich Marketing. «Das Lernmodul ist sehr wirtschaftsnah. Unsere Studierenden tauchen ein in die Welt eines Start-ups. Sie lernen aus nächster Nähe, was es für ein neu gegründetes Unternehmen heisst, Akzeptanz für ihre innovativen Ideen zu schaffen. Sie erleben, mit was für Herausforderungen junge Unternehmerinnen und Unternehmer konfrontiert sind und adressieren diese mit wissenschaftlichen Methoden», erklärt Sven Feurer.

Lokale Praxispartner als Themensponsoren für Live-Cases

Das Berner Start-up BeBop Robotics war Praxispartner bei der diesjährigen Durchführung des Moduls. Das Unternehmen bietet verschiedene Dienstleistungen rund um den Einsatz von Service-Robotern an. Die Studierenden haben in Feldstudien untersucht, wie der Einsatz eines Service-Roboters im Altersheim – konkret im Seniorenzentrum Schüpfen  – ankommt. Sie sammelten Daten und konnten die Akzeptanz auf Seiten des Managements, der Mitarbeitenden, Angehörigen und natürlich der Bewohner*innen analysieren. «Unsere Studierenden lernen so, welchen Beitrag innovative Technologien leisten können, um die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern, und welche Barrieren abgebaut werden müssen, dies zu erreichen», so Sven Feurer.

Auch das Berner Start-up TEIL profitierte als Live-Case bereits von den Inputs der Studierenden der Berner Fachhochschule. Und diese erhielten im Gegenzug einen Einblick in die Herausforderung, Kund*innen für ihr nachhaltiges Modekonzept zu begeistern. Das Geschäftsmodell von TEIL basiert auf dem Konzept des Leihens statt Kaufens von Kleidung im Abonnement – eine Alternative zum umweltbelastenden Konsum von Fast Fashion. Im Rahmen des Lernmoduls «Entrepreneurial Marketing» haben sich die Studierenden mit der Frage beschäftigt, welche relativen Vor- und Nachteile Nutzerinnen und Nutzer von einem Wechsel zu TEIL haben und wie Umsetzung und Preismodell aussehen müssen, damit die Dienstleistung auch in Anspruch genommen wird.

Forschungsbasiertes Lernen

Neben der Nähe zur praktischen Umsetzung fördert das Modul «Entrepreneurial Marketing» auch das forschungsbasierte Lernen. Die Studierenden wenden erlernte Forschungsmethoden bereits im Rahmen ihres Bachelorstudiums an und sammeln so erste Erfahrungen in der interdisziplinären Forschung. So entstand beispielsweise im Rahmen des Live-Cases mit BeBop Robotics ein wissenschaftliches Forschungspapier mit den beteiligten Studierenden als Koautor*innen, welches an der Jahreskonferenz der European Marketing Academy EMAC 2023 präsentiert wurde. «Ein Zeichen für die hohe Qualität der Arbeit unserer Studierenden, welche im Rahmen des Moduls entsteht und dafür, dass wir erfolgreich Wissenschaft und Praxis miteinander verknüpfen», betont Stefan Rose.

Diese hohe Qualität und die Nähe zur Praxis waren dann auch ausschlaggebende Argumente für die Auszeichnung der beiden BFH-Professoren, Stefan Rose und Sven Feurer. Der CS Award for Best Teaching zeichnet BFH-Dozierende aus, die sich in kreativer und innovativer Form für eine herausragende Lehre einsetzen. In ihrer Begründung würdigt die Jury den impactorientierten Action-Learning-Ansatz, welcher im Rahmen des Studienmoduls «Entrepreneurial Marketing» verfolgt wird. Das Modul zeichnet sich durch eine starke Praxisorientierung und eine hohe wissenschaftliche Fundierung aus. Darüber hinaus fördert das Modul das unternehmerische Denken und Handeln der Studierenden.

Die Dozenten Prof. Dr. Stefan Rose und Prof. Dr. Sven Feurer gewinnen den CS Teaching Award. Bild vergrössern

Award for Best Teaching

Der CS Award for Best Teaching zeichnet BFH-Hochschuldozent*innen aus, die sich für eine herausragende Lehre in kreativer und innovativer Form einsetzen. Die Jury setzt sich aus Angehörigen, Dozent*innen und Student*innen der BFH zusammen.

Rubrik: Fachhochschule