Die Blutanalyse revolutionieren

02.06.2023 In der Talk-Sendung von TeleBielingue erklärt Alexander Küenzi, wie es ein neues Gerät namens Microcyte möglich machen soll, Bluttests in Zukunft günstig und direkt bei den Patient*innen durchzuführen.

Der ehemalige BFH-Student Alexander Küenzi erklärt den Zuschauer*innen, wie das Hämatologie-Gerät im Taschenformat funktionieren soll und welches Potenzial es hat für den Bereich der häuslichen Pflege sowie für medizinisch unterversorgte Regionen.

Alexander Küenzi absolvierte an der BFH den Bachelor in Maschinentechnik mit Schwerpunkt Produktentwicklung und anschliessend den Master in Engineering mit Vertiefung Mechanical Engineering. Bereits während des Masterstudiums war er als Assistent am Institute for Human Centered Engineering HuCE tätig. Das Projekt Microcyte fördert die Gebert Rüf Stiftung im Rahmen des «First Ventures»-Programms mit CHF 150'000.