Diverse Preise für HKB-Musizierende

27.09.2023 Internationale und nationale Preise gewinnen: Annie Aries, Raphael Nussbaumer, Polina Tarasenko und Sophie Bright.

Drei Musikerinnen und ein Musiker in einer Collage. Sie spielen: Laptop, Posaune, Violine
Von links nach rechts: Annie Aries, Sophie Bright, Polina Tarasenko, Raphael Nussbaumer

Im September wurden verschiedene HKB-Angehörige aus dem Fachbereich Musik mit Preisen ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Nachwuchsförderpreis «Coup de cœur» für Annie Aries

Die HKB-Absolventin Annie Aries wurde für ihre Arbeiten im Bereich modulare Synthese und elektronische Musik ausgezeichnet.

Nach ihrem Masterabschluss an der HKB unterrichtet sie seit 2019 im Studiengang Sound Arts an der HKB. Ihre Musik vereint geschickt Electronica und experimentelle Klänge mit minimalistischen Klangtexturen und rhythmischen Mustern. Aries' Werke wurden unter anderem an Festivals in New York, San Francisco und Bern vorgeführt.

Der mit 3000 Franken dotierte Preis wurde ihr im Rahmen der Berner Musikpreise verliehen.

Silber für Raphael Nussbaumer in Sion

Raphael Nussbaumer holt beim Tibor Varga International Violin Competition in Sion den zweiten Preis.

Der erst 17-jährige Raphael Nussbaumer, Bachelor-Student an der HKB Musik bei Violine-Dozent Philip A. Draganov, gewinnt den zweiten Preis bei der renommierten Tibor Varga International Violin Competition in Sion. Als einer von drei Finalisten bei 149 Anmeldungen spielte er im Finale am 2. September das Violinkonzert von Tschaikowski.

Preise für Polina Tarasenko und Sophie Bright in Düsseldorf

Polina Tarasenko

Die 22 Jahre alte ukrainische Posaunistin Polina Tarasenko hat beim Aeolus-Wettbewerb 2023 in Düsseldorf in der Kategorie Posaune gewonnen. Die HKB-Studentin in der Klasse von Ian Bousfield wuchs in Kherson im Osten der Ukraine auf und begann ihre musikalische Laufbahn mit Dixieland-Jazz. Sie studierte zusätzlich Klavier und Musiktheorie und ist aktuell im Master Music Pedagogy eingeschrieben.

Sophie Bright

Jungtalent Sophie Bright, ebenfalls an der HKB im Förderprogramm Hofwil, wurde mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich.

Der Internationale Aeolus-Wettbewerb für Blasinstrumente hat sich als weltweit anerkannte Bühne etabliert. Er findet seit 2006 einmal im Jahr in Düsseldorf statt. Der Wettbewerb ist offen für junge Musiker*innen aller Nationalitäten unter 28 Jahren. Jedes Jahr werden drei Instrumente zum Wettbewerb ausgeschrieben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 60.000 €, der erste Preis ist mit 20.000 € dotiert.