Geld sparen: Tipps von Konsumforscher Sven Feurer

30.10.2023 Wie wird Sparen zur Routine und wie lassen sich Sparpläne verwirklichen? Sven Feurer vom Institut Marketing & Global Management erklärt im Interview im Beobachter wie das gelingt.

Herr Feurer, wo machen Sie Schnäppchen?

Ich versuche, Eigenmarken zu kaufen, besonders bei den Grundnahrungsmitteln – Mehl, Zucker und Spaghetti. Die Produkte sind erheblich günstiger als die Herstellermarken. Und qualitativ unterscheiden sie sich oft nicht.

Wie können wir unseren Willen stärken, für die Zukunft zu sparen?

Viele von uns können tatsächlich viel sparen, ohne gleichzeitig verzichten zu müssen. Eine Möglichkeit ist, das Sparziel mit Belohnungen zu verbinden. Wer Geld anlegen will und gleichzeitig ein grosser Netflix-Fan ist, könnte sagen: Jedes Mal, wenn ich vor dem Fernseher sitze und netflixe, zahle ich fünf Franken auf mein Spar- und mein Fondskonto ein. So kleine Beträge tun selten weh, und der Zinseszinseffekt wird allgemein unterschätzt. Dann kann es sogar Spass machen, für die eigene Zukunft vorzusorgen.  

Mehr erfahren