Neuzugang im Bereich Digitale Innovation und KI

15.11.2023 Seit Oktober verstärkt Roman Rietsche das Institut Digital Technology Management im Bereich Digitale Innovation und Transformation an der BFH Wirtschaft. In einem Steckbrief stellt er sich vor.

Das reizt mich an meiner neuen Position

Mich fasziniert besonders die Integration von wissenschaftlicher Forschung mit praktischer Anwendung und der Einbindung realer Praxisprobleme in die pädagogische Lehre. Seit meiner Bachelorarbeit liegt mein Fokus af der Optimierung des Feedbackprozesses durch Technologie. Die Fortschritte der letzten Jahre im Bereich der Künstlichen Intelligenz ermöglichen, die Qualität des Feedbacks mittels automatisierter Analysemethoden zu evaluieren und zeitnah Optimierungsvorschläge zu erarbeiten. Dies eröffnet neue Perspektiven für die pädagogische Forschung und Lehre.

Mein Bestreben ist, meine aktuelle Forschung immer direkt in meine Lehrtätigkeit einfliessen zu lassen. Vor über sieben Jahren startete ich die Entwicklung eines eigenen Lerntools mit dem Namen LOOM (Learning Objective and Outcome Manager). Das Tool wurde bereits von über 2500 Studierenden genutzt, welche insgesamt über 17.000 Peer-Feedbacks verfasst haben. Diese Verschmelzung von Forschung und Lehre, kombiniert mit dem praktischen Nutzen technologischer Innovationen, bildet den Kern meiner Motivation und Faszination für meine aktuelle berufliche Position.

Das sind meine Themen

Zukünftige Ziele bei der Entwicklung von KI-infundierten Informationssystemen:
Mein Ziel ist es, grosse Sprachmodelle wie GPT-4 nahtlos in Informationssysteme zu integrieren, insbesondere in der Hochschulbildung, um das Lernen und die Produktivität zu verbessern. Ich möchte effektivere Benutzeroberflächen und Empfehlungssysteme entwickeln und gleichzeitig die Risiken von Biases in diesen Modellen abschwächen. Zu meinen zukünftigen Bestrebungen gehört die Entwicklung einer umfassenden Designtheorie für LLM-basierte Tools, die der Benutzererfahrung und der Entschärfung von Biases Priorität einräumt.

Zukünftige Ziele im Bereich Verhaltensänderung durch digitale Interventionen:
Ich plane, das Feld der KI-gesteuerten digitalen Interventionen voranzutreiben, um das Nutzerverhalten am Arbeitsplatz und im Bildungsbereich zu personalisieren und positiv zu beeinflussen. Ich möchte unser Verständnis dafür vertiefen, wie Chatbots bei der Erreichung von Zielen helfen können und wie sich verschiedene Interventionskontrollen auf das Schreibverhalten auswirken. Ausserdem möchte ich die ethischen Dimensionen und die Effektivität von personalisierten Echtzeit-Interventionen mit Hilfe von maschinellen Lernverfahren untersuchen.

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Mein Hauptziel ist die Förderung und Erweiterung des Bereichs Wirtschaftsinformatik. Ich plane, ein Labor für KI-basiertes Re- und Upskilling (LAIRU) zu etablieren, das sich auf die effiziente und effektive Nutzung digitaler Technologien für Re- und Upskilling in Unternehmen konzentriert. Dabei liegt der Fokus auf einem datengetriebenen und menschenzentrierten Ansatz zur Kompetenzentwicklung, der sich durch Agilität und den Einsatz von Technologien wie Feedback-Apps auszeichnet. Mein Vorhaben umfasst ebenfalls Projekte im Bereich Blockchain und NFTs, um die Entwicklung von Kursinhalten anzutreiben, sowie die Kooperation mit Unternehmen zur Entwicklung innovativer Weiterbildungsstrategien. Dieses Vorhaben wird durch meine aktuellen Forschungsarbeiten im Rahmen des Innosuisse Flagship Projekts mit dem Startup Evrlearn unterstützt und vertieft.

Darüber kann ich herzlich lachen

Witzige Komödien und Erinnerungen an lustige persönliche Erlebnisse.

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

Für mich ist Nachhaltigkeit im Bereich der KI und Technologie eng mit ethischen Überlegungen verbunden. Dazu gehört auch die Verpflichtung, KI-Systeme zu entwickeln, die transparent, sicher und fair sind. Ein wichtiger Aspekt ist der Abbau von Biases in der KI, indem sichergestellt wird, dass die Algorithmen auf unterschiedlichen Datensätzen trainiert werden, um die Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Ungleichheiten zu verhindern. Dieser Ansatz wird in meiner Arbeit deutlich, z. B. bei der Verbesserung von Feedbackprozessen im Bildungsbereich. Hierzu habe ich mit Kolleg*innen kürzlich einen wissenschaftlichen Artikel verfasst.

Porträt Roman Rietsche

Forschungsprofessor für AI in Re- und Upskilling

Institut Digital Technology Management

Ausbildung/Abschluss