HKB-Dozent Andreas Schaerer mit Jazz-Preis ausgezeichnet

06.03.2024 Andreas Schaerer wurde von der französischen Académie du Jazz mit dem «Prix du Musicien européen» ausgezeichnet.

Ein Mann hat ein Mikrofon in der Hand und singt. Er trägt eine Mütze und ein graues Hemd.
Andreas Schaerer wurde von der französischen Académie du Jazz ausgezeichnet. Bild: Maxim Francois

An der Hochschule der Künste in Bern doziert Andreas Schaerer im Bachelorstudiengang Musik Jazz and Contemporary Music und im Masterstudiengang Music Composition. Neben seiner Arbeit an der HKB ist Andreas Schaerer als Jazzsänger unterwegs und hat schon zahlreiche Preise für seine Musik erhalten. In Montrouge bei Paris wurde das Palmarès des in Visp geborenen Musikers erweitert.

«Die Auszeichnung motiviert mich»

Die französische Académie du Jazz ehrt Andreas Schaerer für sein musikalisches Schaffen mit dem «Prix du Musicien européen». «Was für eine Ehre, nun mit dem ‹Prix du Musician européen› ausgezeichnet zu werden. Seit vielen Jahren geniesse ich es regelmässig mit meiner Musik in Frankreich touren zu dürfen und insbesondere mit der Pariser Szene im Austausch zu sein», sagt Andreas Schaerer zu seiner Auszeichnung, «Ich bedanke mich herzlich bei der Académie du Jazz für diese wichtige Anerkennung. Sie motiviert mich weiterhin kompromisslos und offen nach neuer Musik zu forschen.»

Erst im vergangenen September hat Andreas Schaerer sein Album «Evolution» veröffentlicht. Zudem ist er Frontmann der Band «Hildegard Lernt Fliegen».

Die Hochschule der Künste gratuliert herzlich!