Unternehmenstag Holz Biel 2024: Die etablierte Kontaktplattform für Arbeitgeber und künftige Kaderleute

02.04.2024 Der 17. Unternehmenstag Holz Biel der Berner Fachhochschule bot den Studierenden zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten mit über 80 Schweizer Unternehmen aus der Holzbranche. Die Stimmung beim Networking war ausgelassen, die Studierenden interessiert, die Firmen zufrieden – ein voller Erfolg.

Peter Staub, Direktor des Departements Architektur, Holz und Bau, und Christoph Rellstab, Leiter der Höheren Fachschule Holz Biel, begrüssten die Firmenvertreter*innen und Studierenden zum Unternehmenstag Holz Biel 2024. Es folgten Beiträge von Holzbau Schweiz, dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM und den Holz-Alumniverbänden. Sie alle betonten die Wichtigkeit des Anlasses, um neue Kontakte zu knüpfen und das Branchennetzwerk zu pflegen.

Marktstände und Kurzvorträge für einen optimalen Überblick

Neben dem ganztägigen Marktplatz mit Messeständen präsentierten die Unternehmen in Kurzvorträgen ihre Karrieremöglichkeiten, Entwicklungschancen und Philosophie. Für die Studierenden eine hervorragende Kombination: «Der Unternehmenstag ist für mich eine unvergleichliche Möglichkeit, verschiedene Unternehmen kennenzulernen und herauszufinden, wo es für beide Seiten wirklich passen könnte», so eine Studentin im 6. Semester Bachelor Holztechnik. Ein angehender Holztechniker HF ergänzt: «An den Marktständen und in den Kurzvorträgen kann ich mir einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Studium verschaffen und erste Kontakte für das Praktikum knüpfen».

Ausgebuchter Anlass unterstreicht die Nachfrage

Der Unternehmenstag Holz Biel erfreut sich grosser Nachfrage. So gross, dass die Veranstaltung seit Jahren ausgebucht ist. Christoph Rellstab ist mehr als zufrieden, wie er in einem Interview mit Telebielingue sagt: «Wir haben das Ziel mehr als übertroffen und müssen bremsen, weil wir überlaufen werden. Die Holzbranche boomt, sie braucht Fachkräfte, sie will einen Beitrag zur Energiewende leisten. Und da merkt man, dass die Nachfrage nach gut ausgebildeten Leuten extrem hoch ist».

Vernetzung innerhalb der Branche

Der Unternehmenstag ist nicht nur eine wichtige Plattform für Unternehmen und Studierende. Auch der Austausch unter den Unternehmen und mit den Dozierenden spielt jeweils eine wichtige Rolle. Besuche an den Marktständen führten zu freudigen Wiedersehen, Branchengespräche füllten die Gänge und der abschliessende Apéro wurde für einen geselligen Ausklang genutzt – einmal mehr erwies sich der Unternehmenstag Holz Biel nicht nur als Karriereplattform für Studierende, sondern auch als ideale Gelegenheit zum Networking.

Am Mittwoch, 26. März 2025 findet der nächste Unternehmenstag Holz Biel statt.