- News
BFH präsentierte Start-up am Talent Pitch
05.03.2025 Am diesjährigen Talent Pitch von 13 Schweizer Hochschulen hat auch die BFH mit dem Start-up «early Motion» der beiden Studenten Simon Gamero Schertenleib und Patrick von Raumer teilgenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die BFH fördert mit der Teilnahme am Talent Pitch unternehmerische Ideen.
- Präsentiert hat die BFH das studentische Start-up «early Motion».
- Es handelt sich um ein Rehabilitationsgerät für Patient*innen im Spitalbett.
Am 3. März 2025 fand in Zürich der dritte Talent Pitch Contest von 13 Schweizer Hochschulen statt. Er will aufzeigen, welche Innovationskraft in den Reihen der Student*innen vorhanden ist. Student*innen sollen durch den Talent Pitch eine zusätzliche Motivation erhalten, an ihren unternehmerischen Ideen dranzubleiben und diese weiterzuentwickeln. Auch die BFH unterstützt den Anlass und nahm diesmal mit dem Start-up «early Motion» von Simon Gamero Schertenleib und Patrick von Raumer teil.

Sie haben mit «early Motion» einen Ansatz entwickelt, um die körperliche Mobilisierung von Patient*innen im Spitalbett zu fördern und den Rehabilitationsprozess zu unterstützen. Ihre «Impala Reha-Presse» soll dafür sorgen, dass Folgeschäden durch die Bettlägerigkeit vermieden oder reduziert werden. Besonders davon betroffen sind Patient*innen auf der Intensivstation. Das Rehabilitationsgerät hat das Potenzial, um die Physiotherapie sinnvoll zu ergänzen und die Genesung von in ihrer Mobilität eingeschränkten Patient*innen zu beschleunigen.