vfg Nachwuchsförderpreis 2021 für Tim Rod

03.11.2021 Mit einer seiner beiden eingereichten Fotoarbeiten – «à demain inshallah» – hat der ehemalige HKB-Student Tim Rod den vfg Nachwuchsförderpreis gewonnen. Wir gratulieren!

«A demain inshallah» sieht zunächst aus wie ein Roadtrip, ist aber teil einer Migrationsgeschichte. Der Fotograf Tim Rod, der an der HKB den Bachelor Vermittlung Kunst und Design absolviert hatte, behandelt in seiner Arbeit die Themen Herkunft, Identität und Verwurzelung. Die Initialzündung für das Fotoprojekt leistete die Begegnung mit einem fünfzigjährigen senegalesischen Mann, der wieder einmal auf dem Landweg nach Dakar, seiner Heimat reisen wollte, um seinen Freunden und Familienmitgliedern Fahrräder, Mikrowellen und vieles mehr zu bringen. Lesen und sehen Sie selbst mehr dazu auf mwfp.ch!

Seit 25 Jahren schreibt die vereinigung fotografischer gestalter*innen einen Award für Schweizer Fotograf*innen und Fotokünstler*innen (oder anderer Nationen, die zum Zeitpunkt der Einreichung in der Schweiz wohnhaft sind) aus. Die grosse Ausstellung der Bilder der zehn Finalist*innen, ein umfassender Katalog fördert den fotografischen Nachwuchs und erlaubt es ihm, seine Bilder einem breiten Publikum zu zeigen und sich zu vernetzen.

Ausschnitte von Tim Rods Bildern Bild vergrössern
Ausschnitte von Fotos aus «à demain inshallah»