Ausgezeichnete Physiotherapie-Arbeiten 2022

14.03.2023 Die drei am besten bewerteten Physiotherapie-Abschlussarbeiten des Jahrgangs 2022 widmeten sich den beiden Messmethoden «Stoop-Squat-Index» (Ganzkörperbückstrategie) und «Fugl-Meyer Motor Assessment» (Schweregrad Schlaganfall) sowie der kosteneffektiven Behandlung von Kniearthrosen.

Master-Thesis von Thomas Vetsch: Cost-effectiveness of Optimized Non-surgical Care for Knee Osteoarthritis. A Model-based Health Economic Evaluation

Die mögliche Verzögerung eines totalen Knieersatzes und die Kosten-Effektivität von nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten bei Kniearthrose untersuchte Thomas Vetsch in seiner Master-Arbeit. Er verglich die «normale nicht-chirurgische Versorgung» (UNC) – bestehend aus Schmerzmitteltherapie und schriftlicher Beratung – mit der «optimierten nicht-chirurgischen Versorgung» (ONC). Letztere definiert sich durch Bewegung, Schulung, Einlagen, Gewichtsmanagement und Schmerzmittel. Mit einem Datenpool von Krankenversicherern, klinischen Studien und Bevölkerungsdaten spielte Thomas Vetsch verschiedene Szenarien durch. Er kommt zum Schluss, dass ONC den totalen Knieersatz um zwei oder fünf Jahre hinauszögern kann, was auch die Anzahl der Revisionsoperationen deutlich senkt.

Bachelor-Thesis von Milène Catherine Girardin und Annina Schwarzentrub: Videobasierte Bestimmung des Stoop-Squat-Index. Untersuchung der Reliabilität und der Korrelation mit Kinesiophobie

Der Stoop-Squat-Index wurde von Dr. Stefan Schmid aus dem Team Forschung Physiotherapie entwickelt und beschreibt das Verhältnis zwischen der Rumpfneigung und der Gelenkbeugung der unteren Extremitäten bei Hebebewegungen. Die beiden BSc-Studentinnen Milène Catherine Girardin und Annina Schwarzentrub haben 150 Videos analysiert, in denen 30 verschiedene Personen Hebebewegungen ausführen. Das Ergebnis dieser Analysen war pro Hebesituation der Stoop-Squat-Index. Nach einem Monat bewerteten sie einen zufällig ausgewählten Teil der Videos erneut. Die Resultate zeigen eine exzellente Reliabilität des Indexes.

Nationaler Förderpreis Physioswiss 2022

Mit ihrer Bachelor-Thesis haben Milène Catherine Girardin und Annina Schwarzentrub den nationalen Förderpreis von Physioswiss erhalten.

Master-Thesis von Karin Wiesner: Interrater Reliability of the Fugl-Meyer Motor Assessment – German Version. A Quality Management Project Within the ESTREL Study

Das Fugl-Meyer Motor Assessment (FMMA) ist ein schlaganfallspezifisches Messinstrument. Es wird eingesetzt, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, die motorische Erholung zu beschreiben und Behandlungen zu planen und zu bewerten. Karin Wiesner verglich in ihrer Master-Arbeit die deutsche mit der englischen FMMA-Version. Sie konnte zeigen, dass die deutsche Version ein sehr zuverlässiges Messinstrument und der englischen Version in nichts unterlegen ist. Sie empfiehlt Interventionen, um die Anwendung der deutschen FMMA in klinischen Studien und in der täglichen physiotherapeutischen Praxis im deutschsprachigen Raum zu fördern.

Abschlussarbeiten Physiotherapie

Weitere prämierte Physiotherapie-Arbeiten

Folgende Thesen wurden mit dem Preis für die beste Master-Thesis Physiotherapie Schwerpunkt Sport von sportfisio bzw. dem Young Researcher Award der SSPA ausgezeichnet:

• Nathalie Sany: Performance diagnostics in lead climbing – Development of a test battery for finger-hand strength (Preis: sportfisio Best Thesis MSc Sport PT)
  • Anne-Sarah Dysli: Performance Diagnostic in Lead Climbing: Development of a Test Battery for Upper Arm and Shoulder Strength (Preis: sportfisio Best Thesis MSc Sport PT)
  • Johanna Braun: Visuelles Training im Eishockey. Eine systematische Literaturübersichtsarbeit. (Preis: Swiss Association for Sports Physiotherapy (SSPA) Young Researcher Award)

Folgende Master-Thesis wurde am 19. November 2022 am jährlichen Symposium von pelvisuisse mit dem Preis fürs beste Poster ausgezeichnet:

• Patrizia Spagnuolo: Evaluation of Video-Based Education on Pelvic Floor Function and Dysfunction in Lay Women, Health Professionals and Sports Coaches

Fachgebiet: Gesundheit, Gesundheitstechnologien + Public Health, Physiotherapie + Rehabilitation