Sound Arts-Studierende kommentieren sakrale Kompositionen

16.01.2023 Ende 2022 führte das Berner Kammerorchester Maurice Duruflés Requiem und weitere Werke auf. Kommentiert wurden diese durch unsere Sound Arts-Studierenden mit dem Instrumentarium elektronischer Musik.

Alt Text
Der Chor mit Musik für vierzig Smartphones und Singstimmen bewegt sich durch den Raum (Foto: Samuel Gfeller)

November 2022, Französische Kirche Bern.

In einem komponierten Programm mit dem Requiem und weiteren Kompositionen von Maurice Duruflé kreierten Sound Arts-Studierende, begleitet von Daniel Weissberg, mit vier Intermezzi den Bezug zu einer zeitgenössischen Klangwelt .

Neben elektronischen Klängen wurden auch die beteiligten Musiker*innen und Chorsänger*innen eingesetzt, wenn sich etwa der Chor mit Musik für vierzig Smartphones und Singstimmen durch den Raum bewegt oder sich der Schlussklang eins Abschnitts des Requiems zunächst ins Geräuschhafte und von da in den Anfangsklang des nächsten Abschnitts verwandelt. Für die Studierenden war es eine einmalige Gelegenheit, um Erfahrungen mit einer grossen Besetzung und einer konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu sammeln.

Mit: Mathias Müller, Erwin Fonseca, Felipe Artega, Daniel Weissberg (Sound Arts), Berner Kammerorchester, Vokalensemble ardent, Berner Münster Jugendchor, Alexandra Busch (Mezzosopran), Gerardo Garciacano (Bariton), Alexandra Weidlich (Orgel), Johannes Günther (Leitung Berner Münster Jugendchor), Patrick Secchiari (Gesamtleitung)