eGov Lunch 2020/1

Beim ersten eGov Lunch 2020 stellten unsere Gastreferenten aus St.Gallen ihren digitalen Verwaltungsassistenten vor. Christian Geiger, Chief Digital Officer der Stadt St Gallen, und Labinot Demaj, Co-Founder und Partner der byerley AG, berichteten anschaulich über die Erfahrungen bei der Entwicklung des Chatbot-Piloten für die Stadt St. Gallen. Katinka Weissenfeld, Dozentin am Institut Public Sector Transformation, zeigte auf, welche Anforderungen Chatbots in der Verwaltung erfüllen müssen, um aus Nutzersicht sinnvollen Mehrwert zu stiften.

06.02.2020 – Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern

Thema: Digitale Verwaltungsassistenten

Ein digitaler Verwaltungsassistent bezeichnet eine konversationsbasierte Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine und öffentlicher Verwaltung. Der digitale Verwaltungsassistent ermöglicht es den Einwohnerinnen und Einwohnern, anhand von intelligenter Spracherkennung auf verfügbare Daten oder Services zuzugreifen sowie Verfahren autonom und rund um die Uhr abzuwickeln.

Christian Geiger, Chief Digital Officer der Stadt St Gallen, und Labinot Demaj, Co-Founder und Partner der byerley AG,  berichten über die Erfahrungen bei der Entwicklung des Chatbot-Piloten für die Stadt St.Gallen.

Katinka Weissenfeld, Dozentin am Institut Public Sector Transformation, wird zur Einführung in die Thematik die Anforderungen der Verwaltung an Chatbots und die Nutzersicht beleuchten.

Bild Christian Geiger
Christian Geiger