Bruch, Sprung, Riss, Kerbe, Falte, Knick? - Eine Nomenklatur der Schadensbilder

Für die Dokumentation von Schäden an Kunst und Kulturgut ist eine eindeutige Nomenklatur notwendig, vor allem im internationalen Leihverkehr. Das Projekt soll hierfür Grundlagen erarbeiten unter Einbezug externer Experten.

Steckbrief

  • Lead-Departement Hochschule der Künste Bern
  • Institut Institut Materialität in Kunst und Kultur
  • Forschungseinheit Vermittlung von Materialkompetenz in Kunst und Kultur
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit 01.04.2011 - 30.09.2012
  • Projektverantwortung Elke Mentzel
  • Projektleitung Elke Mentzel
  • Projektmitarbeitende Kirsten Glaus
    Thomas Straub
    Elke Mentzel
    Jean Rosston
    Beate Dobrusskin
  • Schlüsselwörter Schadensbilder, Kunst, Kulturgut, Terminologie, Papier

Ausgangslage

Ziel war es 20 Begriffe zu isolieren, die die Hauptschadensbilder für den Materialbereich Papier erfassen. Gleichzeitig sollte die Mitwirkung externer Experten bei den Diskussionen über ein geschlossenes Internetforum erprobt werden.

Vorgehen

Es wurde eine allgemeingültige Nomenklatur der Schadensbilder an Kunstobjekten und Kulturgut entwickelt, die als Grundlage für Dokumentationen und Zustandsprotokolle dienen soll. Dieser Katalog definiert die Fachtermini der Schadensformen in einem zweirsprachigen Glossar und stellt sie in exemplarischen Bildern vor. Das Projekt beschränkt sich auf den Materialbereich Papier und die Sprachen Deutsch und Englisch.

Ergebnisse

Für den Materialbereich Papier wurden 19 Hauptschadensbegriffe bezeichnet, definiert und illustriert. Weitere 80 Unterbegriffe wurden mit Beispielbildern den Hauptbegriffen zugeordnet. Die Begriffe wurden auf Deutsch und Englisch international über ein geschlossenes Internetforum diskutiert. Das Projekt wurde bis zur Publikationsreife ausgeführt, die dazugehörige Publikation ist in Form eines zweisprachigen (D/E) Schadensbildfächers extern in Vorbereitung.

Ausblick

Es soll ein Folgeprojekt (KTI) erarbeitet werden, das die Verwendung der Inhalte in Form einer App zum Ergebnis hat. Folgeprojekte zu anderen Materialien und mit mehr Sprachen sind vorgesehen.