BioNIPU: Entwicklung von biobasierten isocyanatfreien Polyurethanen

Herkömmliche Polyurethan-Harze sind leistungsstark, aber nicht nachhaltig und beinhalten zudem problematische Inhaltsstoffe. Ein alternativer, biobasierter Formulierungsweg wurde in einer Machbarkeitsstudie entwickelt.

Steckbrief

Ausgangslage

Herkömmliche Polyurethan-Harze sind leistungsstark, aber nicht nachhaltig und beinhalten zudem problematische Inhaltsstoffe.

Vorgehen

Ein alternativer, biobasierter Formulierungsweg wurde in einer Machbarkeitsstudie entwickelt. Dabei werden Polyurethane in lösemittelfreien Prozessen aus Zuckerbestandteilen und weiteren biobasierten Stoffen hergestellt. Die Formulierungen sind frei von problematischen Isocyanaten und öffnen den Weg für neuartige Polyurethansysteme für Klebstoffe, Harze und Lacke.