Digitalplattformen als Treiber für soziale Innovationen

Dieses Projekt eruiert, wie sozial innovative Initiativen über Verbindung von digitalen Technologien und sozialen Unterstützungsmechanismen zu vernetzen u. mit relevanten Ressourcen zu versorgen, mit dem Ziel sozialer Mehrwert zu schaffen.

Steckbrief

  • Lead-Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
  • Institut Wissenssysteme und Wissensaustausch
  • Forschungseinheit Wissenssysteme und Wissensaustausch
  • Förderorganisation BFH
  • Laufzeit 01.07.2021 - 31.12.2022
  • Projektverantwortung Lorenz Probst
  • Projektleitung Lorenz Probst
  • Projektmitarbeitende Lorenz Probst
  • Schlüsselwörter Region Bern, Community Building, Digitale Plattform, soziale Innovationen

Ausgangslage

Die gesellschaftliche Wertschöpfung von sozialen, innovativen Initiativen ist oft beschränkt, da sie unzureichend vernetzt oder ihre Lösungsansätze nur bedingt skalierbar sind (Murray et al., 2020). Digitale Plattformen (DP) sind ein vielversprechendes Mittel, um die Wertschöpfung und Wirkungserzielung von SII zu unterstützen. Dafür spricht, dass DP neue Formen des Austauschs und der Kollaboration ermöglichen, wodurch unternehmerische Opportunitäten und innovative Geschäftsmodelle entstehen (Nambisan, 2017; Nambisan et al., 2019; Parker et al., 2016). Es ist unbestritten, dass DP einen wichtigen Beitrag für SII leisten können (Chalmers, 2013; Ches-brough & Di Minin, 2014; Gregori & Holzmann, 2020), z.B. indem sie deren Innovationsfähigkeit erhöhen (Huang et al., 2013) oder den Zugang zu relevanten Ressourcen ermöglichen (Logue & Gri-mes, 2019). Gleichzeitig wird deutlich, dass technische Lösungen allein oft nicht ausreichen, um die Wertschöpfung von SII zu gewährleisten (Mohrman & Worby, 2018).