Belastungstest für handbetätigte Rücktrittsysteme GO-TRYKE

Im Projekt wurden im Auftrag der Firma GBY SA Belastungstests für ein handbetätigten Rücktrittsystem durchgeführt. Dem System konnte eine gute Belastungsresistenz bescheinigt werden.

Steckbrief

  • Lead-Departement(e) Technik und Informatik
  • Institut Institut für Energie- und Mobilitätsforschung IEM
  • Laufzeit (geplant) 01.03.2021 - 31.05.2021
  • Projektverantwortung Prof. Sebastian Tobler
  • Projektleitung Vincent Morier-Genoud
  • Schlüsselwörter Belastungstest, Beeinträchtigung, Rehabilitation, Entwicklung

Ausgangslage

Im Rahmen der Entwicklung des GO-TRYKE der Freiburger Firma GBY SA wurde das SCI-Mobility-Labor mit der Durchführung eines Belastungstests für ein handbetätigten Rücktrittsystem (System Torpedo) beauftragt. Der Test soll zeigen, ob durch die Auslegung, die verwendeten Materialien und die Montagearten eine lange Lebensdauer gewährleistet werden kann, ohne dass es zu plastischen Verformungen und daraus resultierenden Defekten kommt.

Vorgehen

In Zusammenarbeit mit der DTC AG wurde ein Belastungsprüfstand für Velos so angepasst, dass er den Vorderteil eines GO-TRYKE aufnehmen kann. Danach wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit ein geeigneter Belastungstest konzipiert und durchgeführt. Die Messwerte wurden anschliessend mit einer computergestützten FEM-Analyse verglichen.

Ergebnisse

Die Tests bescheinigten dem derzeit bei der GBY SA als Prototyp entwickelten System eine gute Belastungsresistenz. Nach mehreren durchgeführten Versuchen wurden weder Schäden noch plastischen Verformungen festgestellt. Das abgeschlossene Projekt hat aufgezeigt, dass das SCI-Mobility-Labor in der Lage ist, im Sinne eines gemeinsamen Entwicklungs- und Innovationsziels mit verschiedenen Partnern zusammenzuarbeiten.