Open Science, Transparenz und ethisches Verhalten in der Forschung

Ziel bis 2023

Die BFH verfügt über eine Open-Science-Strategie und respektiert die Integritätsrichtlinien der Akademien der Wissenschaften Schweiz und von swissuniversities.

Wieso dieses Thema für die BFH relevant ist

Forschung basiert auf der Erarbeitung und dem Austausch von Wissen, das hierfür nachvollziehbar gemacht werden und kritischer Betrachtung standhalten muss. Für integre und gute Forschung sind Transparenz und Offenheit sowohl innerhalb der Forschungsgemeinschaft als auch gegenüber der Gesellschaft zentral.

Transparenz und ethisches Verhalten in der Forschung sind Garanten für die Glaubwürdigkeit und Reproduzierbarkeit der Forschungsresultate. Fehlende Transparenz in der Forschung – sowohl bei der Deklaration von Interessensbindungen als auch in der Kommunikation von Forschungsprozessen und -resultaten – kann dazu führen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse angezweifelt, schlimmstenfalls auf Ablehnung stossen oder eben nicht zugänglich sind.

Open Science und Open Access ermöglichen weltweit einen einfachen Zugang zu wissenschaftlichen Resultaten und sind zentral für die Weiterentwicklung einer globalen, chancengleichen Gesellschaft. Die Coronapandemie hat gezeigt, dass die Offenlegung von Forschungsergebnissen und ihre Zugänglichkeit anderen Forscher*innen die Möglichkeit bietet, die Ergebnisse weiterzuentwickeln. Dadurch können schnelle Lösungsansätze gefunden werden.

Aktiver Einsatz für die Integrität in der Forschung

Da im revidierten Fachhochschulgesetz neu ein Artikel zur wissenschaftlichen Integrität enthalten ist, hat die BFH im Berichtsjahr – basierend auf dem Kodex der Akademien der Wissenschaften Schweiz und swissuniversities sowie bereits bestehenden Richtlinien – ein Reglement erarbeitet, das zusammen mit der Gesetzesrevision 2023 in Kraft treten soll. Im Reglement sind insbesondere das Vorgehen von der Meldung bis zu allfälligen Massnahmen bei wissenschaftlichem Fehlverhalten sowie die Schaffung einer neuen Meldestelle 2023 geregelt.

Zudem wurde Anfang 2021 von der Forschungskommission BFH eine «Beratungsgruppe Ethik» gegründet, die bei internen Forschungsvorhaben in Bezug auf allgemeine ethische Bedenken berät, eine mögliche Zuständigkeit der Kantonalen Ethikkommission einschätzt und den richtigen Umgang mit Datenschutzthemen sicherstellt.

Wie die BFH dieses Thema angeht