Dejan Terzic

Steckbrief

Dejan Terzic Professor

  • Präsenzzeit Dienstag
    Mittwoch
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Musik
    Eigerplatz 5a
    3007 Bern

Tätigkeiten

  • HKB Jazz Schlagzeug Hauptfach

Lehre

  • BA Jazz

  • MA Jazz

  • Schlagzeug Hauptfach

  • Rhythmik

  • Ensembles

Lebenslauf

  • Dejan Terzic (* 1970 in Banja Luka) ist ein deutscher Schlagzeuger des Modern Creative Jazz. 
Ab 1990 studierte er am Nürnberger Konservatorium, um dann bei Bill Elgart an der Hochschule für Musik Würzburg zu studieren. Zwischenzeitlich vertiefte er seine Studien in New York am Drummers Collective bei Marvin Smitty Smith, Bill Stewart und Duduka da Fonseca und am Vermont Jazzcenter bei Jimmy Cobb und Attila Zoller in 1991. Zwischen 1993 und 2005 war er Mitglied des Dusko Goykovich Quintetts, daneben gründete er 1994 das Sunday Night Orchestra. Ende der 1990er Jahre war er als Mitglied des Trios von Antonio Farao international aktiv. Ab dem Jahr 2000 gehörte er zu den Bands von Bob Berg, Franco Ambrosetti, Enrico Rava, Jens Winther und Nils Wogram mit denen er auch zahlreiche CDs aufnahm. Er gilt als einer der gefragtesten Schlagzeuger der internationalen Jazzszene, und spielte mit vielen internationalen Größen des Jazz, z.B. Joe Lovano, Lee Konitz, Attila Zoller, Bob Berg, George Garzone, Gary Thomas, Marc Ducret, Lionel Loueke, Tim Hagans, Enrico Rava, Paolo Fresu, Marc Helias, u.v.m .Er spielte auf allen grossen Internationalen Festivals weltweit, darüberhinaus ist er auf über 150 CD Einspielungen zu finden.
In seiner seit 2002 bestehenden Gruppe Underground ( mit Chris Speed, Frank Möbus und Mark Helias) beschäftigt er sich mit Balkan Imaginary Folklore im Kontext der freier Improvisation. Mit der Band Melanoia widmet er sich kompositorisch Traumsequenzen, und mit der Band AXIOM ( mit Chris Speed, Bojan Z, Matt Penman) ist er seit 2015 regelmässig auf Tournee : „eine Inszenierung die das Genre Contemporary Jazz neu definiert (FAZ)“.
Terzic, der auf mehreren internationalen Festivals als "bester Schlagzeuger"ausgezeichnet wurde, war 1997 Träger des Kulturpreises der Stadt Nürnberg. 2004 erhielt er den Kulturförderpreis Bayern. Seit 2008 unterrichtet er als Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule der Künste in Bern (HKB). 2014 erhielt er den „Jazz Echo“ als bester Schlagzeuger National.

Publikationen

  • Dejan Terzic "Four for One" Naxos Jazz 1997

  • Dejan Terzic "European Assembly" Double Moon Records 2001

  • Dejan Terzic "Underground" Gramofon Records 2003

  • Dejan Terzic "Underground Continuum" Gramofon Records 2006

  • Dejan Terzic "Underground - Diaspora" ENJA Records 2009

  • Dejan Terzic "Melanoia" ENJA Records 2012

  • Dejan Terzic "Melanoia - Labyrinth" ENJA Records 2015

  • Melanoia - Quatour IXI "Red" BMC Records 2015

  • Dejan Terzic AXIOM "Prometheus " CAMJazz 2016

  • "Melanoia : Weidner/Dumoulin/Graupe/Terzic" BMC Records 2018

  • Dejan Terzic AXIOM : "Silent Dancer" CAMJazz 2021

Auszeichnungen

Kulturförderpreis Stadt München 2001
Kulturförderpreis Stadt Nürnberg 1997

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Fliessend