Aurelia Luisa Brandenburg

Steckbrief

Aurelia Luisa Brandenburg Doktorandin

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Forschung
    Fellerstrasse 11
    3027 Bern

Forschung

  • Game Studies

  • Gender Studies/Geschlechtergeschichte

  • Digital Humanities

Lebenslauf

  • Mein Hintergrund liegt sowohl in der Geschichtswissenschaft als auch im Digitalen. Ich habe im Bachelor Geschichte und Digital Humanities an der Universität Würzburg studiert und mich durch einen Job am Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte dort, wo ich an einer Datenbank zu Fränkischen Burgen im Mittelalter mitarbeiten durfte, stark auf Mittelalter und insbesondere Burgen 1000-1525 spezialisiert. Mich fasziniert Digitalität aus einer geisteswissenschaftlichen Perspektive, was ich auch nach einer Bachelorarbeit zur Gründung der Deutschordenskommenden Würzburg und Bad Mergentheim 1219 mit meinem Master in Cultural Landscapes fortgeführt habe. Im Zuge eines Auslandssemesters in St. Augustine, Florida habe ich so z.B. eine digitale Ausstellung für das dortige Oldest House Museum entwickelt, später als Masterprojekt gemeinsam mit meinem Kommilitonen Peter Aifeld die Personendatenbank des "Planer Colonies Project" gelauncht und schließlich meine Masterarbeit über eine digitale Auswertung der Burgenlandschaft in Unterfranken im 12.-13. Jh. geschrieben. Parallel habe ich außerdem sowohl freiberuflich als auch als Teil meiner Tätigkeiten an der Universität Würzburg als Webentwicklerin gearbeitet und viel gebloggt. Seit 2018 bin ich außerdem Mitglied des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) und seit 2020 auch in seinem Leitungsgremium aktiv. Von 2020-2023 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte der Universität Würzburg und habe so u.a. das Portal "Historisches Unterfranken" technisch betreut als auch das Portal "Forschung Deutscher Orden" von technischer Seite entwickelt und den Launch 2022 umgesetzt. Zudem habe ich im Zuge dieser Tätigkeit viel gelehrt und u.a. Kurse zur Entwicklung geisteswissenschaftlicher Datenbanken und Webanwendungen in diesem Kontext als auch zur Fränkischen Landesgeschichte und Game Studies gegeben. Seit Februar 2023 bin ich als Doktorandin des Projekts "Confederatio Ludens" mit einer Dissertation zur Geschlechtergeschichte Digitaler Spiele an der HKB.
  • 2016-2020 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft (Schwerpunkt redaktionelle Arbeit an einer Burgendatenbank, später auch Datenbank-/Webentwicklung) und Tutorin Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte
  • 2020-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Schwerpunkt Lehre und Webentwicklung) Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte
  • 2015-2018 B.A. Geschichte & Digital Humanities Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2018-2020 M.A. Cultural Landscapes Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Projekte

Publikationen

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Fliessend