Geschäftsbericht 2023

Gut auf Kurs und hart am Wind

Vor gut einem Jahr haben wir unsere neue Strategie eingeführt und damit drei zentrale gesellschaftliche Herausforderungen als strategischen Themenfelder verankert. Dass der Kurs richtig ist, zeigen die teils stürmischen Ereignisse aus dem Jahr 2023.

Mit Nachhaltiger Entwicklung begegneten wir u.a. der Wasserknappheit und Hitze im Sommer; mit Humaner Digitaler Transformation waren wir am Puls bei der künstlichen Intelligenz, noch bevor ChatGPT unser Leben veränderte, und mit Caring Society reagierten wir frühzeitig auf die Versorgungsengpässe der Gesundheitsversorgung.

Wir passen uns dabei nicht nur an eine veränderte Umgebung an, sondern tragen proaktiv dazu bei, Lösungen zu entwickeln und eine verantwortungsvolle Zukunft zu gestalten. Der Geschäftsbericht 2023 verdeutlicht, wie wir Antworten auf die Fragen unserer Zeit finden. Er unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige, menschliche und sozial verantwortungsbewusste Zukunft im Kanton Bern und darüber hinaus.

Unsere Reise mag erst begonnen haben, aber die Ergebnisse beginnen bereits, für sich zu sprechen. Dies ist eine Etappe, die wir gemeinsam erreicht haben und auf die wir gemeinsam stolz sein können.

Sebastian Wörwag, Rektor, und Markus Ruprecht, Präsident des Fachhochschulrats

Markus Ruprecht