eHealth

Das CAS eHealth vermittelt Ihnen das Wissen über die technischen Anforderungen, um Ihre Arztpraxis, Spital oder eine andere Gesundheitsinstitution in die neue Welt des elektronischen Patientendossiers (EPD) zu führen.

  • Dieses CAS richtet sich an eHealth-Verantwortliche bei Leistungserbringern, in Behörden oder bei Versicherern, die sich weiterbilden wollen.
  • Sie setzen sich mit den technischen Aspekten von eHealth auseinander und erlernen das Rüstzeug, um die Zukunft mitzugestalten.
  • Sie erlernen die technischen Anforderungen, um das elektronische Patientendossier zu erfassen.
  • Sie lernen die eHealth-Grundlagen kennen, um in der Entwicklung oder im Product Management von Medizinalsoftware tätig zu werden.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW43 bis KW14
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Herbst 2019
    Herbst 2020

Kontakt

Inhalt + Aufbau

Portrait

Die Einführung des elektronischen Patientendossiers (EPD) steht bevor und wird einen Fortschritt für die Qualität und die Effizienz unseres Gesundheitswesens bewirken. Die mit «Wearables» und dem «Internet der Dinge» gesammelten Daten werden der Ausgangspunkt sein für tiefgreifende Neuentwicklungen, die das Gesundheitsverhalten und die Rolle der verschiedenen Health-Akteure neu definieren werden. Sie wollen sich mit den technischen Aspekten dieses Megatrends auseinandersetzen und die Zukunft mitgestalten.

Ausbildungsziel

  • Sie verfügen über die nötigen eHealth Grundlagen, um in der Entwicklung oder im Product Management von Medizinalsoftware tätig zu sein oder um Projekt-Aufgaben im Themenbereich eHealth zu übernehmen.
  • Sie können die Interoperabilität zwischen Systemen planen und beurteilen.
  • Sie sind gerüstet für die anstehenden Herausforderungen, die mit dem elektronischen Patientendossier (EPD) auf das Schweizerische Gesundheitswesen zukommen.
  • Sie kennen sich aus in den Themen eHealth, mHealth und den dazugehörenden Themen wie Rechtsfragen und Datenschutz.
Approved by SIWF

Es werden folgende Gebiete besprochen:

  • Das EPDG in der Schweiz: Grundlagen und Umsetzung
  • Einführung in die Interoperabilität und Grundlagen der Semantik
  • IT Systeme im Gesundheitswesen: vom Anforderungsmanagement bis zum Betrieb, agiles Vorgehen
  • Hands on eHealth Standards, Profiles und Terminologien: HL7 (V2, CDA, FHIR), IHE ITI (Technical Framework). Nationale Anpassungen der IHE-Integrationsprofile und nationale Integrationsprofile für das EPD LOINC und SNOMED CT
  • Use Cases: ePrescribing, Computerized Physician Order Entry (CPOE), eHealth international, EPD in Heim und Spitex
  • Organisation der Spitalinformatik: IT Governance, Rechtliches, Datenschutz und Datensicherheit
  • Spezifische medizinische Applikationen: PDMS, RIS / PACS, LIS, CVIS, technische und medizinische Aspekte, Patientenmonitoring, Pflegeinformatik, Artificial Intelligence und Decision Support
  • Grundlagen und Bedeutung von Stammdaten und elektronischen Katalogen, medizinische Terminologie, Spezialanlass «Umsetzung»
  • Semesterarbeit (Living Case Aufgabe)
CAS | eHealth

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Semesterarbeit (Living Case)

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «eHealth»

Voraussetzungen + Zulassung

  • Aktuelle oder zukünftige eHealth-Verantwortliche bei Leistungserbringern, in Behörden oder bei Versicherern, die sich weiterbilden wollen.
  • Personen, die im Bereich Softwareentwicklung und –validierung oder der Applikationsverantwortung tätig sind.
  • Personen in Gesundheitsberufen, Health Care Professionals, Projektmanager, Berater und Entscheidungsträger in Health Care Infrastruktur- und Dienstleistungssektoren.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Schulische Voraussetzungen

Sie haben einen Abschluss aus dem Bereich Informatik, Ingenieurwesen oder Medizin, aber auch «Quereinsteigerinnen, Quereinsteigern» aus anderen Fachgebieten bietet diese Ausbildung eine grosse Chance.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS EH dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits.

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln: CHF 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA CHF 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.