P4P Physiotherapie bei Frailty

In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen in Befund und Behandlung älterer Personen mit körperlichen und kognitiven Defiziten. Sie erfahren, wie differenzierte Massnahmen bei Personen mit Frailty und/oder Sarkopenie/Dynapenie geplant, individuell dosiert durchgeführt und evaluiert werden.

Im P4P-Kurs

  • erweitern Sie Ihre klinischen Kompetenzen in Befund und Behandlung älterer Personen mit körperlichen und kognitiven Defiziten.  
  • erfahren Sie, wie man differenzierte Massnahmen bei Fraility und Sarkopenie/Dynapenie plant, individuell dosiert durchführt und evaluiert.
  • frischen Sie Ihre Kenntnisse der Rolle von Muskelkraft und Sensomotorik und ihre Auswirkungen auf die Mobilität für ältere Menschen mit mit körperlichen/kognitiven Beeinträchtigungen auf.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Mi, Do
  • Anmeldefrist 5. Februar 2024, Anmeldung weiterhin möglich
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 520
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 13. + 14. März 2024

Inhalt + Aufbau

Porträt

In diesem Kurs erweitern Sie Ihre klinischen Kompetenzen in Befund und Behandlung älterer Personen mit körperlichen und kognitiven Defiziten. Sie erwerben Kompetenzen, differenzierte Massnahmen bei Frailty und Sarkopenie/Dynapenie zu planen, individuell dosiert durchzuführen und zu evaluieren.

Gerne weisen wir auf den P4P-Kurs «Physiotherapie bei Demenz» hin, für welchen Sie sich separat anmelden können.

«P4P» steht für «Practitioners for Practitioners». In P4P-Kursen werden praxisrelevante Themen präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung der Inhalte in die physiotherapeutische Praxis. Ausgewählte Expert*innen vermitteln Wissen und Kompetenzen nach dem 3-E-Prinzip.

Was bieten die P4P-Kurse?

  • Fachkompetenz: Spezialisiertes Fachwissen und reflektierte Praxis.
  • Vernetzung und Austausch: Erleben Sie Inspiration durch andere, um Neues zu wagen und über sich selbst hinauswachsen.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln: Lernen Sie, wie Sie im Gesundheitswesen erfolgreich sind – zugunsten der Lebensqualität Ihrer Patient*innen sowie der Gesellschaft als Ganzes.

Die P4P-Dozierenden

  • unterrichten enthusiastisch, evidenzbasiert und effektiv (3-E).
  • verfügen über langjährige Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen, denken unternehmerisch und haben sich in der Branche behauptet. Die Dozierenden überzeugen durch Neugierde, Innovation und Fachwissen.
  • sind mit Grundversorgungsinstitutionen, Spitälern, Kostenträger*innen sowie anderen Gesundheitsfachpersonen und Patientenorganisationen in ihrer Region und darüber hinaus vernetzt.

Ausbildungsziel

  • Sie erhalten vertiefte Kenntnisse zu Pathophysiologie des Frailty-Syndroms und zu Dynapenie bzw. Sarkopenie.
  • Sie verstehen die Epidemiologie des Frailty-Syndroms und von Dynapenie bzw. Sarkopenie.
  • Sie führen geeignete Assessments zum Erkennen von Frailty und Dynapenie bzw. Sarkopenie.
  • Sie sind in der Lage Muskelschwäche, Immobilität, emotionale Erschöpfung und den Ernährungszustand zu ermitteln und die Konsequenzen für die Behandlung abzuleiten.
  • Sie lernen wie sie physiotherapeutische Massnahmen zur Verbesserung von Muskelkraft, Mobilität, Erschöpfung und Mangelernährung durchführen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre physiotherapeutischen Massnahmen mit den Massnahmen von anderen Fachspezialist*innen abzustimmen.

Tag 1 Frailty

  • Darstellung der wichtigsten Komponenten des Frailty-Syndroms.
  • Illustration von epidemiologischen Daten zum Frailty-Syndrom.
  • Durchführung geriatrischer Assessments zum Erkennen von Frailty für Fachkräfte in der Physiotherapie, die freiberuflich in der Praxis oder in Rehabilitationsinstitutionen und geriatrischen Institutionen arbeiten:
    • Muskelschwäche: Quantifizierung der Muskelkraft (z. B. Handkraftmessung)
    • Immobilität: Erhebung der Gang- und Standunsicherheit und Mobilität
    • Emotionale Erschöpfung: Analysieren der kognitiven Leistungsfähigkeit und von depressiven Symptomen
    • Ernährungszustand: Ermittlung von Ernährungsstörungen
  • Durchführung physiotherapeutischer Behandlung und deren Verlaufskontrolle im Bereich der freiberuflichen Praxis sowie von Rehabilitationsinstitutionen und von geriatrischen Institutionen.
  • Erklären von Belastungsnormativen für ältere Personen mit Frailty.
  • Planung und Durchführung physiotherapeutischer Massnahmen zur Verbesserung der Muskelkraft, Mobilität, Erschöpfung und Mangelernährung.

Tag 2 Sarkopenie und Dynapenie

  • Veränderungen im Alterungsprozess bestimmen können.
  • Darlegen von epidemiologischen Daten zu Sarkopenie und Dynapenie.
  • Nutzen von Assessment- und Screeningtools zur Einteilung der Sarkopenie und Dynapenie für freiberufliche Fachkräfte in der Physiotherapiepraxis und in Rehabilitationsinstitutionen und geriatrischen Institutionen.
  • Muskelschwäche: Quantifizierung der Muskelkraft (z. B. Handkraftmessung, Kniestrecker).
  • Funktionelle Tests: Erhebung der Gangsicherheit- und Geschwindigkeit (z. B. Timed up-and-go Test).
  • Muskelmasse: Umfangmessung oder Bioimpedanzanalyse.
  • Ernährungszustand: Ermittlung von Ernährungsstörungen.
  • Koordination physiotherapeutischer Behandlung und deren Verlaufskontrolle im Bereich der freiberuflichen Praxis und Rehabilitations- und geriatrischen Institutionen.
  • Erklären von Belastungsnormativen für ältere Personen mit Sarkopenie und Dynapenie.
  • Erstellen von physiotherapeutischen Massnahmen zur Verbesserung der Muskelmasse und -kraft.
  • Inputreferat
  • Fallbeispiele
  • praktisches Üben unter Supervision
  • Gruppenarbeiten

Ein einzelner P4P-Kurs wird ohne Kompetenznachweis (und damit ohne ECTS-Credits) abgeschlossen.

Sie können jedoch mehrere P4P-Kurse zu einer Kursreihe zusammenfassen und mit einem Kompetenznachweis abschliessen. Dafür erhalten Sie 6 ECTS-Credits, die Sie sich an den MAS «Physiotherapeutische Rehabilitation» anrechnen lassen können. Sie können sich nur eine Kursreihe an den MAS-Studiengang anrechnen lassen.

Die ECTS-Credits einer Kursreihe setzen sich wie folgt zusammen

  • 5 ECTS-Credits aus P4P-Kursen
  • 1 ECTS-Credit aus einem Kompetenznachweis

Anzahl Credits bei P4P-Kursen

  • 1 Tag P4P-Kurs: 0.5 ECTS-Credit (15 Stunden Workload)
  • 2 Tage P4P-Kurs: 1 ECTS-Credit (30 Stunden Workload)
  • 3 Tage P4P-Kurs: 1.5 ECTS-Credits (45 Stunden Workload)

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist in den angegebenen Kosten nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «Physiotherapie bei Frailty»

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozierende

  • Tobias Braun, PhD, Hochschullehrer, IB Hochschule für Gesundheit und Soziales und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule für Gesundheit Bochum
  • Roger Hilfiker, PhD, Physiotherapeut, OMT svomp, Dozent und Forscher
  • Slavko Rogan, PhD, Physiotherapeut, Dozent und Forscher, Berner Fachhochschule Gesundheit; Akademie für Physiotherapie und integrative Trainingslehre (AfiPT)

Voraussetzungen + Zulassung

  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten FH/HF
  • Weitere interessierte Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen auf Anfrage.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30–16.30 Uhr

Durchführung 2024

  • Mittwoch, 13. März 2024
  • Donnerstag, 14. März 2024

Anmeldefrist

5. Februar 2024

  • Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt.
  • Kurzentschlossene melden sich gerne unter +41 31 848 36 55. Die Anzahl Studienplätze ist begrenzt.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.