Didaktik-Talk: Living Library – eine Methode zum Abbau von Vorurteilen

Living Library ist eine Methode zur Reflexion von Vorurteilen und Stereotypen und kann im Unterricht eingesetzt werden: Die Begegnung mit Patient*innen, Klient*innen oder Stakeholdern fördert das professionelle Verständnis der Studierenden. Erhalte Inputs und diskutiere mit.

Living Library ist eine Methode, die im Unterricht eingesetzt werden kann, um Vorannahmen und Stereotypen abzubauen. Die direkte Begegnung mit potenziellen Patient*innen, Klient*innen, Kund*innen und Stakeholdern wird das professionelle Schaffen der Studierenden prägen. An diesem Talk erhältst du Inputs und kannst mitdiskutieren.

Leitung

  • Heidi Kaspar, Departement Gesundheit BFH, Co-Leiterin Partizipation

Steckbrief

  • Titel/Abschluss -
  • Dauer 1.5h, anschliessend Apéro
  • Unterrichtstage Mittwoch
  • Anmeldefrist 11.02.2026
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten Kostenlos
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Nächste Durchführung 25.02.2026, 17.30–19h & Apéro

Am Didaktik-Talk...

  • erhältst du Inputs zu aktuellen didaktischen Themen

  • diskutierst du über deine Erfahrungen

  • lernst du andere Sichtweisen kennen

  • knüpfst du Kontakte zu anderen Lehrenden

Menschen an einem runden Tisch und dahinter ein Flipchart mit Visualisierungen.

Organisation

Abends von 17.30–19 Uhr mit anschliessendem Apéro

Anmeldefrist: 11.02.2026

BFH-Lehrende und Mitarbeitende sowie externe Interessierte.

Der Anlass ist kostenlos (für Interne und Externe)

Die Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Bei Nicht-Erscheinen am Anlass ohne Abmeldung spätestens 3 Tage vor der Durchführung, behält sich die Fachstelle vor, CHF 50.- Umtriebskosten zu verrechnen.

Durchführungsort

Bern