Didaktik-Talk «Aha! Social Learning Videos»: Mit Social Learning Videos die Praxis kennen lernen

Wenn Studierende und Praxisakteur*innen zusammenarbeiten, sind Aha-Erlebnisse garantiert. Wo aber liegen die Chancen und Herausforderungen dieser preisgekrönten Methode?

Wie kann man die Lücke zwischen Wissen und Handeln überbrücken? Dieser Frage widmet sich Patricia Fry und hat mit ihrem Unternehmen «Wissensmanagement Umwelt» die Methode Social Learning Videos entwickelt. Dafür erhielt sie zusammen mit Susan Thieme den Preis für Hochschullehre der VGDH (Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen). 

In diesem Talk erzählt Patricia Fry, wie sie die Methode umsetzt und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind. Danach diskutieren Sie in lockerer Runde weiter und können Ihre Fragen und Erfahrungen einbringen.

Zielpublikum

BFH-Mitarbeitende und Externe, die in der Lehre tätig sind.

Anmeldung (Anmeldeschluss: 10.2.2022)

Mit dem unten stehenden Anmeldeformular.

Diskutieren Sie mit!

 

Moderation

Dominique Herren, Co-Leiter Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning HdEL

Input-Referat

Steckbrief

  • Titel/Abschluss -
  • Dauer 1.5h, anschliessend weiterer Austausch möglich
  • Unterrichtstage -
  • Anmeldefrist 10.2.2022
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten Kostenlos
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Online
  • Nächste Durchführung 14.02.2022, 16.30-18h

Am Didaktik-Talk 

  • erhalten Sie Inputs zu aktuellen didaktischen Themen,
  • diskutieren Sie über Ihre Erfahrungen,
  • lernen Sie andere Sichtweisen kennen,
  • knüpfen Sie Kontakte zu anderen Lehrenden.
 Didaktik-Talk Liberating Structures

Organisation

Abends von 16.30–18.00 Uhr 

Anmeldefrist: 07.02.2022

Der Anlass ist kostenlos.

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Bei Nicht-Erscheinen am Anlass ohne Abmeldung spätestens 3 Tage vor der Durchführung, behält sich die Fachstelle vor, Ihnen oder Ihrer Kostenstelle CHF 50.- zu verrechnen.

Input-Referentin

Durchführung: online