HERMES 5 Advanced mit Zertifizierung

Sie lernen, wie ein Projekt gemäss HERMES 5 geführt und gesteuert wird, und trainieren ausgewählte Projektführungsaufgaben anhand der Arbeit mit einem IT-Musterprojekt. Bei erfolgreichem Kursabschluss verfügen Sie über das «Advanced»-Zertifikat für HERMES 5. Das Angebot richtet sich an erfahrene und angehende Projektleitende mit guten Kenntnissen in HERMES 5 und praktischer Erfahrung im Projektmanagement.

Ziele

  • erfolgreich ein Projekt nach HERMES 5 planen und führen
  • effizient mit Projektauftraggeber und Projektausschuss zusammenarbeiten
  • erfolgreich IT-Projekte durchführen
  • die Zertifizierungsprüfung "HERMES 5 Advanced" erfolgreich absolvieren
Hermes Bild

Steckbrief

  • Titel/Abschluss HERMES 5 Advanced Zertifikat des TÜV SÜD Examination Institute
  • Dauer 3 Tage (inkl. Zertifizierungsprüfung am 3. Kurstag)
  • Unterrichtstage Siehe Kursdaten
  • Anmeldefrist jeweils 16 Tage vor Kursbeginn
  • Kosten 2'550 CHF (inkl. Kosten für die Zertifizierungsprüfung), Studentenpreis: 2'050 CHF
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Berner Fachhochschule
    Schwarztorstrasse 48
    3007 Bern
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Siehe Kursdaten

Aktuelle Kursdaten

24./25.08.-02.09.20 Anmeldung läuft

Montag, 24. August – Dienstag, 25. August 2020

Zertifizierung am Mittwoch, 02. September 2020

Anmeldeschluss: 10. August 2020

07./08./14.10.20 Anmeldung läuft

Mittwoch, 07. Oktober – Donnerstag, 08. Oktober 2020

Zertifizierung am Mittwoch, 14. Oktober 2020

Anmeldeschluss: 21. September 2020

03./04./14.12.20 Anmeldung läuft

Donnerstag, 03. Dezember – Freitag, 04. Dezember 2020

Zertifizierung am Montag, 14. Dezember 2020

Anmeldeschluss: 17. November 2020

Weitere Informationen zum Kurs

  • Auffrischen der HERMES 5-Projektgrundlagen
  • Projektplanung und -organisation
  • Projektführung und -steuerung
  • IT-System, -Betrieb und -Migration
  • Zertifizierungsvorbereitung "HERMES 5 Advanced"
  • Zertifizierungsprüfung "HERMES 5 Advanced"

Die Zertifizierungsprüfungen erfolgen nach der Vorgabe des TÜV SÜD. Weitere Informationen, insbesondere auch die Fallstudie für den Advanced Level finden Sie hier.

Erfahrene und angehende Projektleitende mit guten Kenntnissen in HERMES und Projektmanagement.

Sie kennen die wesentlichen Elemente von HERMES 5 (Szenarien, Module, Ergebnisse, Aufgaben und Rollen), verstehen, wie diese in einem Projekt zusammenspielen, und verfügen über praktische Erfahrung im Projektmanagement.

HERMES 5 ist die Projektmanagementmethode für Informatik, Dienstleistung, Service und Geschäftsorganisationen und wurde von der Schweizerischen Bundesverwaltung entwickelt. Die Methode steht als offener Standard vom Verein eCH jedem zur Verfügung.

Alle Referenzinformationen zu HERMES 5 werden vom ISB (Informatiksteuerungsorgan des Bundes) publiziert. Hier finden Sie das u.a. HERMES-Handbuch, die Vorlagen sowie die Online-Version der Methode.

Organisation + Anmeldung

Kurs dauert 3 Tage (die Zertifizierungsprüfung findet am 3. Kurstag statt)

  • Tag 1: 8.30 bis ca. 16.30 Uhr - HERMES 5 Grundlagen
  • Tag 2: 8.30 bis ca. 16.30 Uhr - HERMES 5 Vertiefung
  • Tag 3: 8.30 bis 12.00 Uhr - Repetition Tag 1 und 2; 13.00 bis ca. 16:30 Uhr - Zertifizierungsprüfung (Zeitangaben ohne Gewähr)

2'550 CHF (inklusive Kosten für die Zertifizierungsprüfung)

Studentenpreis: 2'050 CHF

Studierende, die zum Zeitpunkt der Prüfung regulär immatrikuliert an einer Hochschule der Schweiz sind, dürfen den Kurs zum Studierendenpreis belegen. Inklusive ist jeweils die Prüfungsgebühr. Studierende werden nach dem Motto «first come, first serve» behandelt und können nur am Kurs teilnehmen, wenn dieser nicht durch Normalzahler voll belegt ist.

Unsere HERMES Kurse werden mit einer kleinen Kursgrösse durchgeführt, um den Lernerfolg der einzelnen Kursteilnehmer zu stärken (maximal 14 Personen).

Die Berner Fachhochschule behält sich vor, Kurse wegen mangelnder Teilnahme abzusagen.

Abschluss

HERMES 5 Advanced Zertifikat des TÜV SÜD Examination Institute

Partner

Logo APP

APP Unternehmensberatung AG berät seit über 40 Jahren schweizweit Kunden aus Verwaltung und Privatwirtschaft in den Themen Technologie, Organisation, Prozesse und Strategie.

Ort der Veranstaltung