P4P Respiratorische Physiotherapie bei Lungenerkrankungen im Säuglings- und Kleinkindalter

Sie erwerben spezifisches Fachwissen und Skills der respiratorischen Physiotherapie in der Versorgung von primären und sekundären Lungenerkrankungen im Säuglings- und Kleinkindalter.

Im P4P-Kurs

  • lernen Sie die Besonderheiten der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des kardiopulmonalen Systems im Säuglings- und Kleinkindalter kennen. 

  • lernen Sie die häufigsten Diagnosen und Krankheitsbilder des kardiopulmonalen Systems, beispielsweise die Cystische Fibrose, im Säuglings- und Kleinkindalter kennen.  

  • lernen Sie, spezifische Skills der respiratorischen Physiotherapie bei unterschiedlichen Krankheitsbildern individualisiert und in Abstimmung mit dem interprofessionellen Behandlungsteam anzuwenden.  

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Freitag und Samstag
  • Anmeldefrist 14. August 2026
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 560
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 18. + 19. September 2026

Inhalt + Aufbau

Porträt

Die physiotherapeutische Versorgung bei primären und sekundären Lungenerkrankungen erfordert spezifisches Fachwissen und Skills. Die Behandlung der Cystischen Fibrose hat sich durch die Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung verändert. Die meisten Patient*innen erhalten das Medikament ab einem Alter von zwei Jahren. Jedoch sprechen nicht alle Patient*innen auf das Medikament an. Dies bedeutet, dass die respiratorische Physiotherapie nach wie vor zum interprofessionellen Behandlungsmanagement gehört. Das Fachwissen in Bezug auf die Physiologie und Pathophysiologie der Lunge / des Herzens sowie die Skills im Bereich der respiratorischen Physiotherapie im Säuglings- und Kleinkindalter sind eins-zu-eins auf andere Krankheitsbilder übertragbar. 

Ausbildungsziel

Die Teilnehmenden

  • kennen die Besonderheiten der Anatomie und Physiologie der Atemwege im Säuglings- und Kleinkindalter im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen. 

  • erklären die Pathophysiologie des kardiopulmonalen Systems. 

  • kennen die häufigsten Diagnosen und Krankheitsbilder im Säuglings- und Kleinkindalter in Bezug auf das kardiopulmonale System. 

  • sind kompetent, im interprofessionellen Behandlungsteam von Säuglingen und Kleinkindern eine aktive Rolle zu übernehmen. 

  • können die Familienangehörigen anleiten und coachen. 

  • wenden spezifische Skills der respiratorischen Physiotherapie bei unterschiedlichen Diagnosen/Krankheitsbildern individualisiert an. 

1) Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie Atemwege im Säuglings- und Kleinkindalter


2) Diagnosen, Krankheitsbilder

  • Cystische Fibrose  
  • Pneumonien im Säuglingsalter unklarer Ätiologie oder auch aufgrund von umschriebenen Viren/Bakterien  

  • Bronchiolitis, RSV – bedingt 

  • Tracheo-Broncho-Malazien und Laryngeal-Stenosen etc. als die wichtigsten (behandlungsbedürftigen) Atemprobleme dieser Altersgruppe 

  • Bronchopulmonale Dysplasie BPD (nach Frühgeburtlichkeit) 

  • Kardiorespiratorische Beschwerden

3) Interprofessionelles Behandlungsmanagement in Zusammenarbeit mit der Familie

  • Schulung und Coaching in Bezug auf: 

  • Inhalation 

  • Hygiene 

  • Lagerung und Handling 

  • Heimprogramm (e.g., Airway Clearance Techniques) 

4) Physiotherapeutische Skills

  • Reinigung der oberen Atemwege 

  • Inhalation 

  • Hygienemassnahmen (Patient*in, Geräte, Umgebung) 

  • Belüftung und Airway Clearance Techniques (ACT) 

  • Entwicklungs- und altersentsprechende Angebote aus Neurodevelopmental Treatment (NDT) 

  • Zusammenhang Atmung und Sensomotorik, z. B. bei Kindern mit Muskelerkrankungen, muskulärer Hypo- und Hypertrophien

  • Inputreferate 

  • Skillstraining 

  • Fallbeispiele 

  • Gruppenarbeiten 

Ein einzelner P4P-Kurs wird ohne Kompetenznachweis (und damit ohne ECTS-Credits) abgeschlossen. Sie können jedoch mehrere P4P-Kurse desselben Bereichs zu einer Kursreihe zusammenfassen und mit einem Kompetenznachweis abschliessen. Dafür erhalten Sie 6 ECTS-Credits, die Sie sich an den MAS «Physiotherapie» anrechnen lassen können.

Die ECTS-Credits einer Kursreihe setzen sich wie folgt zusammen

  • 5 ECTS-Credits aus P4P-Kursen (i.d.R. 10 Tage)
  • 1 ECTS-Credit aus einem Kompetenznachweis

Anzahl Credits bei P4P-Kursen

  • 1 Tag P4P-Kurs: 0.5 ECTS-Credit (15 Stunden Workload)
  • 2 Tage P4P-Kurs: 1 ECTS-Credit (30 Stunden Workload)
  • 3 Tage P4P-Kurs: 1.5 ECTS-Credits (45 Stunden Workload)

Für den Kompetenznachweis wird eine zusätzliche Gebühr verrechnet.

Titel + Abschluss

Kurs in «P4P Respiratorische Physiotherapie bei Lungenerkrankungen im Säuglings- und Kleinkindalter»

Dozierende

  • Franziska Fürrer, MSc, Physiotherapeutin, Kinderspital, Luzerner Kantonsspital, cf-physio.ch 

  • Weitere Fachexpert*innen 

Voraussetzungen + Zulassung

  • Physiotherapeut*innen in der Pädiatrie

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage, 16 Stunden Präsenzunterricht
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30 bis 16.30 Uhr

Durchführung 2026

  • Freitag, 18. September 2026

  • Samstag, 19. September 2026

 

  • Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt.
  • Die Anzahl Studienplätze ist begrenzt.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.