Low-end Innovation: An Investigation of Key Individuals and Organizational Ecosystems
Low-end Innovationen befähigen Unternehmen Märkte zu erobern, zu wachsen und Gewinne zu erwirtschaften. Sie befriedigen Bedürfnisse nach erschwinglichen Produkten und tragen dazu bei, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.
Fiche signalétique
- Département responsable Gestion
- Institut Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship
- Unité de recherche Low-end Innovation
- Organisation d'encouragement FNS
- Durée (prévue) 01.05.2018 - 30.04.2021
- Responsable du projet Sebastian Gurtner
- Direction du projet Sebastian Gurtner
- Équipe du projet Nadine Hietschold
- Partenaire Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Mots-clés Innovation, Low-end, Social Innovation, Disruptive innovation
Situation
Low-end Innovationen befähigen Unternehmen Märkte zu erobern, Wachstum zu beschleunigen und Gewinne zu erwirtschaften. Sie befriedigen Bedürfnisse nach neuen erschwinglichen Produkten und sie können dazu beitragen, dass Gesundheits- und Bildungswesen bezahlbar zu machen und somit gesellschaftliche Herausfor-derungen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung zu lösen. Die vorhandene Wissensbasis konzentriert sich primär auf High-end Innovationen. Erkenntnisse bezüglich des systematischen Managements von Low-end Innovationen sind hingegen kaum vorhanden. Dies hat direkte Auswirkungen auf Unternehmen und Märkte. Beispielswiese gaben Manager im Rahmen einer Befragung an, dass Low-end Innovationen nur selten den erwarteten Gewinn erwirtschaften.

Approche
Im Rahmen von fünf Studien werden die Merk-male und Fähigkeiten von Low-end Innovatoren untersucht, ein valides Messinstrument zur Analyse der Low-end Innovationspräferenz von Individuen entwickelt, den Effekt von Kon-textfaktoren evaluiert und die Rolle von Schlüs-selpersonen sowie die Effektivität von Strate-gien zur Unterstützung eines organisationalen Ökosystemen für Low-end Innovationen er-forscht.