Low-end Innovation: An Investigation of Key Individuals and Organizational Ecosy

Low-end Innovationen befähigen Unternehmen Märkte zu erobern, zu wachsen und Gewinne zu erwirtschaften. Sie befriedigen Bedürfnisse nach erschwinglichen Produkten und tragen dazu bei, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.

Steckbrief

Ausgangslage

Low-end Innovationen befähigen Unternehmen Märkte zu erobern, Wachstum zu beschleunigen und Gewinne zu erwirtschaften. Sie befriedigen Bedürfnisse nach neuen erschwinglichen Produkten und sie können dazu beitragen, dass Gesundheits- und Bildungswesen bezahlbar zu machen und somit gesellschaftliche Herausforderungen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung zu lösen. Die vorhandene Wissensbasis konzentriert sich primär auf High-end Innovationen. Erkenntnisse bezüglich des systematischen Managements von Low-end Innovationen sind hingegen kaum vorhanden. Dies hat direkte Auswirkungen auf Unternehmen und Märkte. Beispielswiese gaben Manager im Rahmen einer Befragung an, dass Low-end Innovationen nur selten den erwarteten Gewinn erwirtschaften.

Vorgehen

Im Rahmen von fünf Studien werden die Merkmale und Fähigkeiten von Low-end Innovatoren untersucht, ein valides Messinstrument zur Analyse der Low-end Innovationspräferenz von Individuen entwickelt, den Effekt von Kontextfaktoren evaluiert und die Rolle von Schlüsselpersonen sowie die Effektivität von Strategien zur Unterstützung eines organisationalen Ökosystemen für Low-end Innovationen erforscht.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 1: Keine Armut
  • 2: Kein Hunger
  • 3: Gesundheit und Wohlergehen
  • 4: Hochwertige Bildung
  • 7: Bezahlbare und saubere Energie
  • 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • 10: Weniger Ungleichheiten