Low-end Innovation: An Investigation of Key Individuals and Organizational Ecosy

Low-end Innovationen befähigen Unternehmen Märkte zu erobern, zu wachsen und Gewinne zu erwirtschaften. Sie befriedigen Bedürfnisse nach erschwinglichen Produkten und tragen dazu bei, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.

Steckbrief

Ausgangslage

Low-end Innovationen befähigen Unternehmen Märkte zu erobern, Wachstum zu beschleunigen und Gewinne zu erwirtschaften. Sie befriedigen Bedürfnisse nach neuen erschwinglichen Produkten und sie können dazu beitragen, dass Gesundheits- und Bildungswesen bezahlbar zu machen und somit gesellschaftliche Herausforderungen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung zu lösen. Die vorhandene Wissensbasis konzentriert sich primär auf High-end Innovationen. Erkenntnisse bezüglich des systematischen Managements von Low-end Innovationen sind hingegen kaum vorhanden. Dies hat direkte Auswirkungen auf Unternehmen und Märkte. Beispielswiese gaben Manager im Rahmen einer Befragung an, dass Low-end Innovationen nur selten den erwarteten Gewinn erwirtschaften.

Ein Kind spielt Pilot mit einer kleinen Rakte auf dem Rücken in einem Karton.
Mit der richtigen Ideen beginnen einfache Ideen.

Vorgehen

Im Rahmen von fünf Studien werden die Merkmale und Fähigkeiten von Low-end Innovatoren untersucht, ein valides Messinstrument zur Analyse der Low-end Innovationspräferenz von Individuen entwickelt, den Effekt von Kontextfaktoren evaluiert und die Rolle von Schlüsselpersonen sowie die Effektivität von Strategien zur Unterstützung eines organisationalen Ökosystemen für Low-end Innovationen erforscht.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 1: Keine Armut
  • 2: Kein Hunger
  • 3: Gesundheit und Wohlergehen
  • 4: Hochwertige Bildung
  • 7: Bezahlbare und saubere Energie
  • 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • 10: Weniger Ungleichheiten