Me and My Planet

Me & My Planet befähigt Menschen, ausgehend vom eigenen Lebensalltag und ihrem Berufsfeld, fundiert über die Auswirkungen ihres Lebensstils zu reflektieren sowie Möglichkeiten und Bedingungen für Verhaltensänderungen auszuloten.

Steckbrief

  • Lead-Departement Wirtschaft
  • Institut Institut Sustainable Business (ISB)
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit (geplant) 01.03.2024 - 31.12.2028
  • Projektverantwortung Manuel Fischer
  • Projektleitung Manuel Fischer
  • Schlüsselwörter nachhaltigerKonsum, ökologischerFussabruck, carbonfootprint, sustainableconsumption, transformativelearning, reflectivelearning, digitallearningtool

Ausgangslage

Damit Menschen in ihrem beruflichen und privaten Alltag zur Verminderung von Treibhausgasemissionen beitragen können, ist es unabdingbar, dass sie mehr über ihren individuellen Fussabdruck wissen. Auch für die Ausgestaltung einer wirkungsvollen und breit abgestützten Klimapolitik ist es wichtig, dass die Menschen ihren individuellen Fussabruck und dessen ökologische Auswirkungen besser verstehen. Die Idee für Me & My Planet ist aus einem Bedürfnis von Lehrpersonen im Bereich Nachhaltige Entwicklung/Bildung für nachhaltige Entwicklung entstanden. Me & My Planet wurde in den letzten vier Jahren als Pilot in den drei Studiengängen des Departement Wirtschafts der Berner Fachhochschule eingesetzt und somit an weit über 1000 Studierenden getestet. Die Rückmeldungen waren überaus positiv und haben gezeigt, dass vertiefte Lernprozesse stattfinden. Vor diesem Hintergrund ist die Idee entstanden, dieses Lernangebot weiterzuentwickeln und auch anderen interessierten Bildungsorganisationen uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Vorgehen

In der ersten Projektphase wird das methodisch-didaktische Konzept basierend auf umfassenden Erfahrungen und den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu transformativem Lernen weiterentwickelt werden. Parallell dazu wird das entsprechende digitale Tool entwickelt und die Datenbasis erarbeitet für die Berechnung des ökologischen Fussabdrucks. In der zweiten und dritten Phase wird das Tool ausgiebig in verschiedenen Studiengängen aus unterschiedlichen Fachbereichen getestet und aufgrund der Erfahrungen weiterentwickelt. Ein besonderer Fokus soll dabei auf die berufsspezifische Weiterentwicklung gelegt werden.

Ergebnisse

Im Lernangebot Me & My Planet befassen sich die Teilnehmenden mit ihrem individuellen Konsum und Lebensstil, deren ökologischen Auswirkungen und reflektieren individuell und gemeinsam mit anderen über Möglichkeiten und Bedingungen für Verhaltensänderungen und nachhaltigere Lebensstile. Ein digitales Tool ermöglicht es den Teilnehmenden über einen gewissen Zeitrahmen ihr Konsumverhalten und Lebensstil zu dokumentieren, ihren ökologischen Fussabdruck detailliert zu berechnen und zu analysieren. Hintergrundinformationen, spielerische Aufgaben und detaillierte Reportings unterstützen sie dabei. Darauf basierend wird individuell und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden über Konsum, Lebensstile und dauerhafte, bewusste Verhaltensänderungen reflektiert. Die Teilnehmenden erwerben in diesem Lernangebot fundierte Kompetenzen, um ihren privaten und beruflichen Alltag nachhaltiger zu gestalten sowie andere zu motivieren und befähigen, dies ebenfalls zu tun.

Ausblick

Das fertige Lernangebot soll interessierten Bildungsorganisationen (primär auf Tertiärstufe und in der non-formellen Bildung) uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden. Die gesammelten Daten und Erfahrungen können aber auch für die Forschung genutzt werden, um beispielsweise besser zu verstehen, wie Leute befähigt werden können, sich stärker für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage einzusetzen.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
  • 13: Massnahmen zum Klimaschutz