Caring Spaces #2 – Holzlehmbau

Neue Online-Vortragsreihe der Berner Fachhochschule zum Thema, wie Planungs- und Baudisziplinen fürsorgliche Räume mitgestalten können. Fokus dieser Veranstaltung: Technologie für die Gesellschaft im Engagement, Regenerativer Holzlehmbau mit Robotik.

02.06.2025, 12.15–13.00 Uhr – online

Steckbrief

Programm

Technologie für die Gesellschaft im Engagement, Regenerativer Holzlehmbau mit Robotik 

Jährlich deponieren wir schweizweit etwa 18 Mio. Kubikmeter unverschmutztes Aushubsmaterial. Damit liessen sich 7 Cheops-Pyramiden bauen oder 75 % unseres Materialbedarfes im Bauwesen decken. Kombiniert man den darin enthaltenen Lehm mit Holz, so entstehen klimaschonende Bauten mit guter Raumluftqualität und hohem Komfort. Der Einsatz von Robotik ermöglicht die effiziente und wirtschaftliche Verarbeitung des Lehms. 

Referenten

  • Tobias Bonwetsch
    Mitgründer und CTO Rematter 
  • Stanislas Zimmermann
    Professor für Architektur und Entwurf, Mitgründer Jomini & Zimmermann 

Moderation

  • William Fuhrer 
    Fachgruppenleiter Urbane Transformation, Kommissionsmitglied strategisches Themenfeld Caring Society
 Mehrgenerationenhaus in Altendorf, Jomini & Zimmermann Architekt:innen, 2024, Foto: Roland Bernath Bild vergrössern
Mehrgenerationenhaus in Altendorf, Jomini & Zimmermann Architekt:innen, 2024, Foto: Roland Bernath

Durchführung

Die Veranstaltungen werden als Livestream (MS Teams) online durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Dozent*innen, Mitarbeiter*innen, Student*innen und externe Zuhörer*innen.

Fürsorgliche Räume gestalten und leben

Was wäre, wenn unsere Städte resiliente Ökosysteme wären? Was wäre, wenn Gebäude nicht nur Schutz böten, sondern aktiv Heilung, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit förderten? Was wäre, wenn Architektur, Holzbau und Bauingenieurwesen zu Katalysatoren einer fürsorglichen, gerechten Gesellschaft würden? Die Disziplinen der gebauten Umwelt machen es möglich. 

Neue Vortragsreihe ab Frühlingssemester 2025

In einer Reihe von Online-Mittagsvorträgen beleuchten Expert*innen anhand konkreter Best Practice-Beispiele, wie Planung, Gestaltung und Nutzung von Räumen unsere psychische und physische Gesundheit fördern, das soziale Miteinander stärken, Ungleichheiten abbauen und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Umwelt unterstützen können. 

Die Vortragsreihe will inspirieren, zum Nachdenken anregen und aufzeigen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit fürsorgliche Räume nicht nur entstehen, sondern auch nachhaltig gelebt werden. Ziel ist es, Lehrende, Mitarbeiter*innen, Student*innen sowie externe Fachleute für das Themenfeld Caring Society zu begeistern und sie zu motivieren, sich aktiv in Lehre, Forschung und Praxis an der BFH-AHB einzubringen – und so gemeinsam eine lebenswerte, resiliente Zukunft mitzugestalten. 

Weitere Information

Vortragsreihe Caring Spaces