Roman Bürki: Neuer Leiter MAS Real Estate

10.02.2026 Per 1. Februar 2026 hat Roman Bürki die Leitung des Master of Advanced Studies (MAS) Real Estate am Departement Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule BFH übernommen. Als erfahrener Eigentümervertreter, Immobilienexperte, Unternehmer und Dozent bringt er sowohl praxisnahes Know-how als auch strategische Führungskompetenz in diese Weiterbildung ein.

Erfahrung und Hintergrund

Roman Bürki ist Leiter Immobilien bei der Pensionskasse der technischen Verbände SIA, Swiss Engineering, BSA, FSAI, suisse.ing. Er ist Inhaber der ADVIMMO GmbH, einer Beratungsboutique im Bereich Bauherren- und Immobilienberatung, und ist Mitglied im Verwaltungsrat der Elmobau AG, spezialisiert auf das kreislauffähige Holzelementhaus Polyloft. Ferner engagiert er sich im Beirat der Stiftung Baukultur Schweiz.

Zuvor leitete er die Abteilung für Bauherrenberatung bei der Brandenberger+Ruosch AG in Bern und war als Projektleiter bei der Kontur Projektmanagement AG und bei der Itten+Brechbühl AG tätig. Roman Bürki verfügt zudem über eine fundierte Ausbildung: Kürzlich erwarb er den Executive MBA in General Management von der Universität St. Gallen. Den MAS Real Estate mit mehreren CAS-Abschlüssen absolvierte er bei uns an der BFH, den Bachelor in Architektur an der ZHAW.

Mit seiner generalistischen Ausrichtung deckt Roman Bürki das Asset- Bau- und Portfoliomanagement über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien ab. Dabei begleitet er den Prozess von der strategischen Planung und Projektentwicklung über Realisierung, Nutzung und Betrieb bis hin zu Umnutzung und Redevelopment. Diese Perspektive entspricht dem Anspruch des MAS Real Estate, praxisnahe, interdisziplinäre und zukunftsorientierte Kompetenzen zu vermitteln.

Vision für den MAS Real Estate

«Ich möchte den MAS Real Estate praxisnah, interdisziplinär, wissenschaftlich fundiert und zukunftsorientiert gestalten», sagt Roman Bürki. Unter seiner Leitung werden die Studierenden befähigt, sicher durch die komplexen Herausforderungen der Branche zu navigieren. Dazu gehören angebotsseitig angespannte Immobilienmärkte, künstliche Intelligenz und digitale Transformation, Governance- und Nachhaltigkeitsfaktoren (ESG) sowie eine zunehmende Tendenz zu regulatorischer Dichte.

Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis

Als bereits aktiver Dozent an der BFH legt Roman Bürki besonderen Wert auf den Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden und Praxispartner*innen. Ziel ist es, den MAS Real Estate als führendes Weiterbildungsprogramm in der Immobilienwirtschaft zu positionieren und Absolvent*innen optimal auf die Anforderungen und Herausforderungen des facettenreichen Immobilienmarktes vorzubereiten. Aus eigener Erfahrung weiss er, dass die generalistisch aufgestellten Absolvent*innen im Arbeitsmarkt gefragt sind.  

Breites Weiterbildungsangebot

Der MAS Real Estate der BFH richtet sich an Fach- und Führungspersonen, die sich vertieft mit strategischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen im Immobilienbereich auseinandersetzen möchten. Neben dem MAS Real Estate bietet die BFH-AHB drei CAS zum Thema

Mehr erfahren