Rückgebautes Brettschichtholz gesucht

11.08.2025 Im Projekt «ReUse BSH» prüfen Forschende der BFH die Eignung von rückgebautem Brettschichtholz (BSH) für den erneuten Einsatz im Bauwesen. Dafür suchen sie demontiertes BSH. Die Abholung wird übernommen. Jetzt verfügbare Bestände melden!

Das Wichtigste in Kürze

  • Forschende der BFH prüfen die Eignung von rückgebautem Brettschichtholz für den erneuten Einsatz.

  • So soll die Wiederverwendung von Brettschichtholz im Tragwerksbereich ermöglicht werden.

  • Dafür wird Material gesucht.

Rückgebautes Brettschichtholz gesucht
Rückgebautes Brettschichtholz gesucht

Im Projekt «ReUse BSH» widmen sich Forschende der BFH der Frage, wie sich Brettschichtholz (BSH) nach dem Rückbau erneut im Bauwesen einsetzen lässt. Entscheidend für die Forschung ist der Zugang zu genügend altem Material. Nur so lassen sich fundierte Erkenntnisse gewinnen, die eine verlässliche Grundlage für die künftige Wiederverwendung von BSH schaffen. Im Zentrum stehen dabei die Bewertung von Klebefugen und die mechanische Leistungsfähigkeit. Auf dieser Basis könnte BSH künftig gezielt rückgewonnen und ressourcenschonend erneut eingesetzt werden – ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit im Holzbau.

Die BFH sucht deshalb möglichst schonend rückgebautes BSH. Interessierte, die entsprechende Bestände melden können, werden gebeten, sich über untenstehenden Kontakt zu melden.

Das Projekt wird unterstützt vom Aktionsplan Holz des Bundesamts für Umwelt BAFU.

Aktionsplan Holz

Der Aktionsplan Holz setzt die Ressourcenpolitik Holz des Bundes um und unterstützt Projekte, die sich mit dem Rohstoff Holz und seiner Verwendung auseinandersetzen.

Der Aktionsplan Holz fördert innovative Projekte, die den Einsatz von Schweizer Holz stärken und entwickeln (Art 34a und 34b Waldgesetz). Einerseits mittels angewandter Forschung und Entwicklung, andererseits mittels Kommunikation.

Das BAFU steuert und leitet den Aktionsplan Holz. Ein Begleitgremium mit Vertretungen aus der Wald-, Holz- und Holzenergiewirtschaft, anderen Bundesstellen, den Kantonen, Natur- und Umweltschutz, der Immobilienbranche und der Kommunikation berät in strategischen Fragen. Ein fachliches Expertengremium unterstützt bei der Beurteilung von Beitragsgesuchen.

Aktionsplan Holz | Bundesamt für Umwelt BAFU

Mehr erfahren